Corona
Aktuelle Zahlen vom Freitag

31 neue Corona-Fälle für den Landkreis Eichstätt gemeldet

16.04.2021 | Stand 22.04.2021, 3:34 Uhr
31 weitere Corona-Fälle sind im Landkreis Eichstätt nachgewiesen worden. −Foto: DK-Symbol

Beilngries/Eichstätt - Die Corona-Situation im Landkreis Eichstätt hat sich jüngst auf hohem Niveau etwas stabilisiert. Das Landratsamt meldete am Freitag zum zweiten Mal hintereinander sogar ein leichtes Absinken der Sieben-Tage-Inzidenz.

Der Wert, den die Kreisbehörde in der Sofortmeldung vom Freitagnachmittag angab, war 153,61. Am Donnerstag hatte die Kreisbehörde noch eine Inzidenz von 164,91 vermeldet. Das Robert Koch-Institut, dessen offizielle Angaben in der Regel etwas Verzug zu den Sofortmeldungen des Landratsamtes haben, sah den Landkreis Eichstätt am Freitag bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 162,6. Das Absinken des Wertes, das bei den Landratsamts-Angaben am Freitagnachmittag bereits ablesbar war, dürfte sich beim Robert Koch-Institut nun am Samstag zeigen.

Wie der aktualisierten Mitteilung der Kreisbehörde ebenfalls zu entnehmen war, sind für den Landkreis Eichstätt am Freitag 31 neue Corona-Fälle registriert worden. Am Freitag vor einer Woche waren es 46 Neuinfektionen gewesen, womit sich das Absinken des Inzidenzwertes erklären lässt.

Wie sich die positiven Testergebnisse auf die jeweiligen Gemeinden verteilen und wie sich die Lage in der Großgemeinde Beilngries zuletzt entwickelt hat, war den Angaben auf der Landkreis-Homepage nicht im Detail zu entnehmen.

Einen weiteren Corona-Todesfall gab es im Landkreis Eichstätt nicht zu betrauern. Seit Ausbruch der Pandemie sind 76 Menschen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben.

rgf