Beilngries
Aktuelle Corona-Meldung aus dem Landratsamt

Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber positiv getestet

03.12.2020 | Stand 09.12.2020, 3:34 Uhr
Auch am Donnerstag hatte das Eichstätter Landratsamt wieder Corona-Entwicklungen mit Bezug zur Großgemeinde Beilngries zu vermelden. −Foto: Symbol DK

Beilngries - Am frühen Donnerstagabend hat das Landratsamt Eichstätt die Corona-Statistik aktualisiert. Mit Blick auf den gesamten Landkreis stabilisiert sich die Lage dieser Tage. Nachdem man bei der Sieben-Tage-Inzidenz zwischenzeitlich die 200er-Marke erreicht hatte, ist dieser Wert zuletzt gesunken - auf aktuell 155,87. Am Donnerstag wurden 24 Neuinfektionen registriert.

Wie Manfred Schmidmeier, Pressesprecher am Eichstätter Landratsamt, gegenüber unserer Zeitung mitteilte, gibt es dabei auch wieder Entwicklungen, die Einrichtungen in der Großgemeinde Beilngries betreffen. So wurde ein Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber positiv getestet. Dieser sei inzwischen an einen anderen Ort verlegt worden, er befinde sich nicht mehr in der Unterkunft, so Schmidmeier. Ob alle Bewohner des Hauses als Kontaktpersonen ersten Grades einzustufen sind oder ob es eine strikte Trennung zwischen Wohnbereichen gibt, konnte Schmidmeier am Donnerstag nicht sagen. Die Unterkunft wird bekanntlich nicht vom Landkreis, sondern von der Regierung von Oberbayern betrieben. Die entsprechende Kontaktnachverfolgung und Quarantäneregelung werde vorgenommen, versicherte Schmidmeier.

Außerdem teilte er mit, dass eine Person aus dem Kreis der Schüler der zehnten Jahrgangsstufe am Beilngrieser Gymnasium positiv getestet wurde. Dies stehe nicht in Verbindung mit den zuletzt vermeldeten Quarantäne-Maßnahmen. Im aktuellen Fall werden die Schüler dieser einen Klasse als Kontaktpersonen ersten Grades eingestuft, für sie besteht laut Schmidmeier ab sofort Quarantäne.

rgf