Corona
35 neue Fälle im Landkreis Eichstätt

Landratsamt veröffentlicht die aktuellen Zahlen vom Donnerstag

15.04.2021 | Stand 19.04.2021, 3:33 Uhr
Das Landratsamt gibt die Sieben-Tage-Inzidenz in seiner Sofortmeldung vom Donnerstag mit 164,91 an. −Foto: DK-Symbol

Beilngries/Eichstätt - Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Eichstätt ist wieder leicht gesunken. Das ist der tagesaktuellen Sofortmeldung zu entnehmen, die das Landratsamt am Donnerstagabend auf seiner Homepage veröffentlicht hat.

Die Kreisbehörde gab den Signalwert darin mit 164,91 an - am Vortag hatte man noch eine Inzidenz von 178,46 vermeldet. Das Robert Koch-Institut, dessen offizielle Angaben im Vergleich zu den Sofortmeldungen des Landratsamtes immer einen leichten zeitlichen Verzug haben, sah den Landkreis Eichstätt am Donnerstag noch bei einem Wert von 175. Das leichte Absinken der Inzidenz dürfte sich beim RKI nun in den Freitags-Zahlen bemerkbar machen.

Von einer Entspannung der Corona-Lage im Landkreis kann aber wohl vorerst keine Rede sein. Das Landratsamt meldete am Donnerstag 35 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz ging nur deshalb zurück, weil am Donnerstag der Vorwoche - dem Tag, der nun aus der Statistik genommen wurde - gleich 53 neue Corona-Fälle registriert worden waren.

Wie sich die 35 Neuinfektionen auf die Gemeinden verteilen, war aus der Gemeinde-Auflistung noch nicht abzulesen. Ein weiterer Corona-Todesfall wurde am Donnerstag erfreulicherweise nicht gemeldet. Seit Ausbruch der Pandemie sind im Landkreis Eichstätt 76 Menschen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben.

rgf