Beilngries
Buntes Spektakel im Reich der Zwiebelonia

Faschingsgesellschaft Grün-Weiß zeigt beim Eröffnungsball ein unterhaltsames Programm

17.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:59 Uhr
Bestens vorbereitet hat sich die Zwiebelonia bei ihrem Eröffnungsball gezeigt. −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Elf Gongschläge zum Auftakt, ein Showtanz zum Thema Afrika als großes Finale - und zwischendrin ein etwa vierstündiges, mitreißendes Programm: Die Beilngrieser Faschingsgesellschaft Grün-Weiß hat am Freitagabend wieder einen gelungenen Eröffnungsball auf die Beine gestellt. Besonders aufregend war der Abend für das neue Kinderprinzenpaar, Martin I. und Chiara I., das seine Aufgabe bravourös meisterte.

"Lachen und Tanzen, das liegt mir im Blut": Es gibt wahrlich schlechtere Voraussetzungen für eine Kinderprinzessin der Zwiebelonia. Mit diesen Worten stellt sich Chiara I. dem närrischen Volk vor. Und sie beweist den ganzen Abend über, dass sie damit kein bisschen geflunkert hat. Bei zahlreichen Tänzen ist sie mit dabei - und strahlt stets übers ganze Gesicht. Auch Kinderprinz Martin I. meistert seine Aufgabe souverän. Als Musiker sei ihm die Bühne bereits bekannt, lässt er die Besucher im Haus des Gastes wissen. Nun wolle er auch im Fasching eine aufregende Zeit erleben.

Die Inthronisation des Kinderprinzenpaares stellt einen der Höhepunkte des Eröffnungsballs dar. Neben FG-Präsidentin Claudia Alabiso, die gewohnt unterhaltsam durch den Abend führt, hilft auch Bürgermeister Alexander Anetsberger mit, den beiden jungen Faschingsfreunden einen schönen Einstieg ins neue Amt zu bereiten. Dass man mit dieser Aufgabe viel Spaß haben kann, versichern Mike-Leon I. und Lea-Sophie I., die in der zurückliegenden Session das Kinderprinzenpaar gestellt haben. Von einer "wunderbaren, unvergesslichen Zeit" sprechen sie - und kündigen schon einmal an, dass es ihr Ziel sei, irgendwann als Zwiebelprinzessin und Prinzgemahl auf der Bühne zu stehen.

Kein Wunder, schließlich hat auch dieses Amt einiges zu bieten, wie die amtierende Zwiebelprinzessin Svenja I. versichert. Sie hat noch ein ganzes Jahr in Amt und Würden vor sich, erst beim Zwiebelmarkt 2019 wird eine Nachfolgerin gekürt. Bis dahin will Svenja I. - erneut zusammen mit Prinzgemahl Julian - noch viele besondere Erlebnisse sammeln. Zeit genug gibt es dafür in der ausgesprochen langen Session 2018/19.

Dass sich die Faschingsfreunde aus der Region auf diese Zeit freuen dürfen, zeigt die Zwiebelonia bei ihrem Eröffnungsball eindrucksvoll. Das neue Programm klappt bei der Premiere einwandfrei, es strotzt nur so vor Ideen, bunten Farben und schönen Tänzen. Die Würzelchen absolvieren ihren Showtanz als Clowns, das Showtanztrio entführt von "Lollipop" bis "Chocolate" in die Welt der Süßigkeiten, Mike-Leon und Lea-Sophie tauschen das Gewand des Kinderprinzenpaares gegen das von Tarzan und seiner Jane, die Stecklinge präsentieren sich bei ihrem Showtanz als Engel mit einer teuflischen Ader, beim Showtanz der Schrannengarde begeben sich Paparazzi auf die Suche nach Christina Aguilera und die Zwiebelonengarde reist mit dem Publikum nach Afrika. Dazu kommen gekonnte Auftritte von Kindertanzmariechen Marie, Gardeduo Chiara und Lea Marie, Tanzmariechen Hanna (mit prächtigem neuen Kostüm), Gardemärsche der verschiedenen Zwiebelonia-Gruppen und als Krönung der Walzer der Zwiebelprinzessin und ihres Gemahls. Viel Applaus gibt es am Freitagabend auch für die Gastauftritte des Showtanzpaares der FG Illesheim (musste wegen Verletzung leider früher enden), der Steiner Schlossgeister und des Feucht-Fröhlich Männerballets.

Dass ein solcher Abend nur dank eines starken Teams möglich ist, bei dem alle mit anpacken, wird ebenfalls gewürdigt. Mit Andrea Reinhart, Thomas Scheitler, Isabella Blamberger und Silvia Meier erhalten vier langjährige Aktive eine Auszeichnung des Fastnacht-Verbandes Franken. Gemeinsam mit ihren grün-weißen Mitstreitern wollen sie dem Fasching in Beilngries auch weiterhin ein herzliches Zuhause geben.
 

Fabian Rieger