Aschbuch
Bulldog brennt auf Feld

Keine Menschen verletzt

04.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr
Völlig ausgebrannt: Auf mehrere hunderttausend Euro wird der Schaden geschätzt. −Foto: Heinz Reiß

Aschbuch (DK) Bei der Feldarbeit ist am frühen Donnerstagabend bei Aschbuch und Grampersdorf ein landwirtschaftliches Fahrzeug in Brand geraten. Auch ein Teil des Feldes fing Feuer. Die Feuerwehren aus Beilngries und den umliegenden Dörfern auf dem Altmühlberg rückten aus, um das Feuer zu löschen.

Die Polizei Beilngries geht davon aus, dass die Ballenpresse eines Lohnunternehmers aus dem Landkreis Kelheim durch einen technischen Defekt in Brand geriet. Geistesgegenwärtig fuhr der Fahrer die Maschine noch vom Waldrand weg. Kurz darauf fing jedoch auch die Zugmaschine Feuer. Beide Fahrzeug brannten laut Pressebericht der Polizei vollkommen aus. Sogar das abgemähte Feld brannte noch auf einer Fläche eines Fußballfeldes ab. Das Feuer konnte durch die Feuerwehren Beilngries, Denkendorf, Grampersdorf, Aschbuch und Pondorf unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 350.000 Euro.

Bis zum Samstag waren immer wieder Nachlöscharbeiten nötig.