Hirschberg
Büchereimitarbeiter freuen sich auf Gäste aus Österreich

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Hirschberg (DK) In den letzten Julitagen finden auf Schloss Hirschberg wieder die traditionellen Jahrestagungen des Sankt Michaelsbundes, des ältesten bayerischen Büchereiverbandes, statt.

"Bei den 83. Jahreskursen wird den über 300 Teilnehmern aus Büchereien in ganz Bayern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten", so der Veranstalter in einem Pressetext, über den auch die Öffentlichkeit erfahren soll, was die angemeldeten Teilnehmer ab heute auf Schloss Hirschberg erleben werden. Insbesondere auf einige Referenten aus Österreich freut man sich heuer.

Den Auftakt zu den drei Tagungen (heute bis Sonntag, kommender Dienstag bis Donnerstag, 27. bis 29. Juli) bildet jeweils ein Vortrag von Reinhard Ehgartner, dem Geschäftsführer des Österreichischen Bibliothekswerks. Er gibt den überwiegend weiblichen Teilnehmern Tipps zum Umgang mit dem "schwierigen Büchereikunden Mann". Der Magellan-Verlagsgründer Ralf Rebscher erklärt den Büchereimitarbeitern, worauf es beim Erzählen von Geschichten ankommt.

Es besteht für die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit zur Begegnung mit Hubert Gaisbauer, Journalist und Publizist aus Österreich. Seit seiner Pensionierung hat er zahlreiche Bücher verfasst, auf Schloss Hirschberg wird er unter anderem über sein Kinderbuch "Ein Brief für die Welt" sprechen, mit dem er Kindern die Umwelt-Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus erklären will.

Das österreichische "Team" macht das Vater-Tochter-Duo Wiener Brut komplett, das mit alten und neuen Liedern den bayerischen Zuhörern in die Abgründe der Wiener Seele sehen lassen will.

Die ebenso beliebten wie traditionellen Autorenbegegnungen zum Abschluss der Kurse gestalten 2018 zwei erfolgreiche Schriftsteller. Die gebürtige Beilngrieserin Monika Bittl will ihr Publikum mit ironisch-humorvollen Büchern über "Frauen in der Lebensmitte" ebenso unterhalten wie mit ihren Regionalkrimis. Max Scharnigg schließlich ist einem breiteren Publikum zunächst als SZ-Journalist aufgefallen, eher er sich auch an das Romanschreiben machte. Auf Schloss Hirschberg wird er sein neuestes Buch "Der restliche Sommer" vorstellen.

Abgerundet wird das Programm durch Buchpräsentationen und Arbeitsgruppen mit erfahrenen Mitarbeitern des Sankt Michaelsbundes. "Und natürlich durch den intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmer - am besten unter dem Sternenhimmel im Schlossgarten", heißt es in der Pressemitteilung.