Dietfurt
Brennende Kerze setzt Wohnung in Flammen

73-jährige Frau in letzter Sekunde aus dem Haus gerettet

29.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr

Unterbürg (DK) Der Feuermelder eines Mehrfamilienhauses und das schnelle Handeln von zwei Nachbarn haben am Dienstagmorgen womöglich das Leben einer 73-jährigen Frau im Dietfurter Ortsteil Unterbürg gerettet. Wie die Polizei mitteilt, war in ihrer Wohnung gegen 7.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Ausgelöst hat es vermutlich eine brennende Kerze.

Die Nachbarn zogen die Frau über ein Fenster im Erdgeschoss ins Freie, obwohl es in der Wohnung schon brannte. Im Einsatz waren nach Angaben von Wolfgang Eichenseer von der Polizeiinspektion Parsberg die Feuerwehren aus Dietfurt, Unterbürg und Berching, die Helfer vor Ort und der Rettungswagen des BRK aus Berching.

Feuerwehr und BRK konnten Schlimmeres verhindern. Die Frau wurde zunächst zur Untersuchung ins Klinikum Neumarkt gebracht und anschließend ins Klinikum Nürnberg-Süd verlegt. Laut Eichenseer brannte die Küche aus, das gesamt Erdgeschoss wurde verrußt, so dass sich der geschätzte Sachschaden auf 100000 Euro summierte. Die Ermittlungen der Parsberger Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung laufen, doch geht Eichenseer davon aus, dass aller Wahrscheinlichkeit nach die Kerze für das Feuer verantwortlich ist.