Dietfurt
Bester unter 311 Betrieben

Firma Siebenwurst gewinnt Preis in der Kategorie "Externer Werkzeugbau über 50 Mitarbeiter"

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
In Aachen hat Christian Siebenwurst (4.v.r.) die hohe Auszeichnung entgegengenommen. −Foto: Siebenwurst

Dietfurt (DK) Zum dritten Mal hat das Dietfurter Unternehmen Siebenwurst den Titel "Werkzeugbauer des Jahres 2018" in der Kategorie "Externer Werkzeugbau über 50 Mitarbeiter" errungen.

Im Krönungssaal in Aachen waren vor Kurzem rund 250 Gäste zur Preisverleihung geladen. Christian Siebenwurst nahm - begleitet von einem 15-köpfigen Team - den Preis entgegen. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und das Werkzeugmaschinenlabor WZL der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen ermittelten in diesem Jahr bereits zum 15. Mal die besten Werkzeugmacher und zeichneten sie in vier Kategorien aus. Insgesamt hatten sich 311 Werkzeug- und Formenbau-Betriebe am Wettbewerb beteiligt.

Bei ihrer Entscheidung hob die Jury besonders die klare strategische Ausrichtung als Problemlöser mit einem modularen Gesamtkonzept und durchgängiger Prozesskette hervor. Mit der "konsequenten Nutzung standardisierter Werkzeugtypen, -module und -komponenten sowie einem innovativen und automatisierten Maschinenpark" habe Siebenwurst eine hohe Effizienz erreicht. Trends der Produktionstechnik würden proaktiv und innerhalb von Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen untersucht und aufgenommen, etwa zu Themenfeldern wie dem intelligenten Werkzeug oder künstlicher Intelligenz. Zudem überzeugte der Dietfurter Formenbauer die Experten durch die Nutzung eines interaktiven Managementsystems als Wissensplattform und Projektmanagementsystem sowie den hohen Einsatz von Tablet-Computern und werkzeugbaueigenen Applikationen.