Dietfurt
Besinnliche Stunden

Seniorenadvent der Pfarrei

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr

Dietfurt (grb) Bei der Adventsfeier der Senioren am Sonntag hat der Besuch etwas zu wünschen übrig gelassen.

Vermutlich lag dies daran, dass zeitgleich die Weihnachtsfeier des VdK stattfand. Unter den Gästen war auch Ehrenbürger Max Bauer. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Monika Bäumler eröffnete die Veranstaltung und wertete sie als Zeichen der Wertschätzung der Senioren. "Wir brauchen Sie in der Pfarrei und Gemeinde. Sie sind ein gutes Vorbild für die Jüngeren. " Stadtpfarrer Gerhard Schlechta sprach das "Frauentragen" an, das heuer nach langer Unterbrechung vom Pfarrgemeinderat wieder belebt wurde. Bernhard Grünbeck hat einen Schrein gefertigt, in dem sich ein Marienbild befindet. Familien können dies im Rahmen einer Hausandacht aufnehmen und eine Nacht beherbergen.

Regina und Hans Flierl, Kathrin Kommescher, Bernhard Grünbeck und Karl Mayerhöfer sorgten für die musikalische Gestaltung. Bäumler trug Gedichte vor. Einen Schwerpunkt bildete das Theaterstück "Erkläre mir Weihnachten", mit dem die KAB-Kinderspielgruppe aufzeigte, dass viele Menschen den Sinn des Weihnachtsfestes gar nicht mehr kennen.

Die Kinder ernteten viel Beifall, ebenso Elisabeth Meier, die das Stück mit ihnen einstudiert hatte. Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) freute sich darüber, dass sich die Senioren Zeit genommen hätten, um im Advent zusammenzukommen. Sie riet, nicht große Geschenke zu geben, sondern sich einfach für sich, für die Familie und auch andere Menschen Zeit zu nehmen. Mit Liedern klang der Nachmittag aus, die Senioren wurden mit Gebäck und Kaffee bewirtet. Zudem durften alle als Erinnerung den von Jugendlichen gefertigten Tischschmuck mit nach Hause nehmen.