Beilngries
Beratung über Kindergarten-Trägerschaft

Stadträte beschäftigen sich bei ihrer nächsten Sitzung mit dem Franziskus-Altbau

17.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:41 Uhr
Übergangsweise muss der Franziskuskindergarten-Altbau auch dann noch weiterbetrieben werden, wenn das neue Nachbargebäude fertig ist. Im Stadtrat wird es nächste Woche um einen Trägerwechsel in der bestehenden Einrichtung gehen. −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Die Osterferien lassen die Beilngrieser Stadträte heuer ausfallen. Am Donnerstag, 25. April, findet die nächste öffentliche Sitzung statt. Beginn ist um 19 Uhr im Rathaus, dritter Stock. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Franziskuskindergarten-Altbau, hierbei geht es um die Trägerschaft.

Zwei Kindergarten-Nachrichten hat Bürgermeister Alexander Anetsberger bei der März-Sitzung im Stadtrat verkündet. Zum einen ließ er das Gremium und die Öffentlichkeit wissen, dass man den Neubau im Sulzpark nicht wie geplant zum 1. Mai eröffnen können. Etwas im Schatten dieser großen Mitteilung kündigte Anetsberger aber auch noch an, dass man sich noch einmal eingehender mit der Frage der Trägerschaft für den Franziskus-Altbau beschäftigen müsse.

Wie vielfach berichtet, muss diese bestehende Einrichtung für eine Übergangsphase von jetzt noch gut zwei Jahren weiterbetrieben werden, um den hohen Betreuungsbedarf decken zu können. Zwischenzeitlich war man davon ausgegangen, dass die Kirche - die als Träger des Neubaus fungieren wird - während dieser Übergangszeit auch noch den Kindergarten im Altbau weiterführt. Dies wird nun aber nicht der Fall sein. Die katholische Kirchenstiftung bleibt bei ihrer Position, dass sie neben dem Schutzengelkindergarten nur eine weitere Einrichtung als Träger stemmen kann. Und der Altbau müsse aufgrund der hohen Anzahl an Kindern, die dort wohl betreut werden sollen, als eigenständige Einrichtung betrachtet werden, wie zuletzt aus Kirchenkreisen zu hören war.

Anetsberger hatte die Stadträte daher bereits im März darauf vorbereitet, dass man in Sachen Trägerschaft wohl eine Alternative suchen müsse - und dabei auch die Stadt ins Spiel kommen könnte. Am nächsten Donnerstag wird das Thema nun gesondert im Gremium behandelt.

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht eine Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt "zur Berichtigung der Darstellung des einfachen Bebauungsplans" für das Stadtgebiet. Vorgestellt wird auch der Bauentwurf für das neue Baugebiet "Kirchsteig" in Oberndorf. Wie bereits berichtet, ist es nach mehrjähriger Vorarbeit gelungen, in dem Ortsteil neues Bauland auszuweisen.

Mit einigen Bauanträgen hat sich das Gremium ebenfalls zu beschäftigen. Die Beilngries Projektbau GmbH will an der Neumarkter Straße 10 am Sulzpark 15 neue Eigentumswohnungen errichten. Ein Antrag der Sparkasse sieht vor, eine Markise im Bereich der Eisdiele mit Befestigung von Standfüßen auf öffentlicher Fläche anzubringen. Für ein Grundstück "Am Gaßfeld" in Irfersdorf liegt für zwei Doppelgaragenhälften jeweils ein Antrag auf Baugenehmigung samt Antrag auf isolierte Abweichung vor. Die obligatorischen Tagesordnungspunkte Verschiedenes und Fragestunde beenden die öffentliche Sitzung.

Fabian Rieger