Beilngries
Benefizturnier auf Anhieb ein großer Erfolg

Bei Insurance Open in Beilngries 3000 Euro für die Organisation Birdies4Kids gesammelt ? 52 Teilnehmer

17.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Siegerlächeln: Organisator Werner Scharrer (hinten, 4. von rechts) freute sich auch über seinen Erfolg in der Bruttowertung, Gregor Kamps (vorne links) erhielt einen Spendenscheck über 3000 Euro und "Hausherr" Johann Pirkl (hinten links) gratulierte zur gelungenen Veranstaltung. −Foto: Foto: Nusko

Beilngries (nur) Die erste Auflage der Insurance Open, eines Benefiz-Golfturniers, hat am Samstag auf der Anlage von Altmühlgolf Beilngries stattgefunden.

Dabei gab es einen Reinerlös in Höhe von 3000 Euro. Dieser Betrag kommt der Organisation Birdies4Kids zugute.

Sowohl die 52 Teilnehmer beiderlei Geschlechts als auch Organisator Werner Scharrer waren mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Mit von der Partie waren auch Hans-Peter Ferner, der im Jahr 1982 die Europameisterschaft im 800-Meter-Lauf gewonnen hatte, Snowboarder Konstantin Schad, der bei den vergangenen drei Olympischen Winterspielen am Start war, und der ehemalige Fußballprofi Oliver Straube. Ausgetragen wurde ein 18-Loch-Turnier. Weil es auf dem Golfplatz im Ottmaringer Tal aber nur neun Löcher gibt, absolvierte man zwei Runden.

Dass diese Veranstaltung zustande kam, ist das Verdienst von Werner Scharrer. "Ich habe im Jahr 2015 in Maxlrain an einem Benefizturnier für Birdies4Kids teilgenommen. Diese Organisation unterstützt krebskranke Kinder", sagte der Initiator. Im vergangenen April fasste er spontan den Entschluss, auch in Beilngries ein Benefizturnier zugunsten von Birdies4Kids durchzuführen. "Danach ist alles recht schnell gegangen", sagte der Initiator.

Dank etlicher Sponsoren habe man Preise im Gesamtwert von 4500 Euro ausloben können. Laut Scharrer belief sich der Reinerlös der Veranstaltung auf 3000 Euro. Einen Spendenscheck in dieser Höhe nahm Gregor Kamps aus Kolbermoor, Gründer und Vorsitzender von Birdies4Kids, entgegen. Wie auf der Homepage der Organisation nachzulesen ist, wurden seit deren Gründung im Januar 2013 bereits mehr als 40 000 Euro an die Initiative für krebskranke Kinder weitergeleitet.

Die Bruttowertung, bei der es um die absolute Schlagzahl ging, gewann Werner Scharrer (Altmühlgolf Beilngries), gefolgt von seinen Teamkameraden Ralf Pellmann und Rudolf Schmidt. Beim Wettbewerb in der Nettokategorie, bei der persönliche Vorgaben eine Rolle spielen, gab es drei Leistungsklassen. In der Klasse A (Handicap bis 15,9) holte sich Michael Neumayer (Altmühlgolf Beilngries) den Sieg. Zweiter wurde Andreas Ziegler (Golf in Wall), dritter Preisträger war Martin Katschke (Altmühlgolf Beilngries). Dessen Vereinskamerad Günther Lindner war Bester in der Klasse B der Nettowertung (Handicap von 16 bis 22,9). Der zweite Preis ging an Hans-Peter Ferner (Golfbetrieb Anetseder) und auch Franz Herrler (Altmühlgolf Beilngries) zählte zu den drei Preisträgern in dieser Kategorie.

Die drei Erstplatzierten in der Nettoklasse C (Handicap höher als 23) waren Hans Jäger, Mandy Hiemer (beide Altmühlgolf Beilngries) und Marie Kamps (Golfclub Schloss Maxlrain). Zum "lucky loser" beim Turnier wurde Vera Gabler (Altmühlgolf Beilngries). Die Sonderpreise in der Kategorie "nearest to the pin" gewannen Ilona Hopf (Golfclub Herrnhof) und Günther Lindner. Der "longest drive" gelang ebenfalls Ilona Hopf sowie Konstantin Schad (Golfclub München Valley).

Johann Pirkl, geschäftsführender Gesellschafter von Altmühlgolf Beilngries, lobte die Organisation und den Verlauf des Benefizturniers und hob das Engagement von Scharrer hervor. Der Organisator kündigte an, die Insurance Open auch in den kommenden Jahren zu veranstalten.