Beilngries
Zwiebelkunst auf dem Teller

Raffinierte Hobbyküche: Die Sieger des Rezeptwettbewerbs unserer Zeitung und des Touristikbüros stehen fest

28.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr
Den Geschmack der DONAUKURIER-Leser getroffen haben Juliane Lukas (3. von links), Ilse Beck (4. von links) und Anna Maria Fischbacher (nicht auf dem Bild). Touristikchef Christoph Raithel (von rechts), DK-Redakteur Fabian Rieger, Mitorganisatorin Ruth Dotzer, Bürgermeister Alexander Anetsberger und Koch Johann Herrler gratulierten. −Foto: Müller

Beilngries (DK) Unsere Leser haben entschieden: Die drei Sieger des Zwiebelrezept-Wettbewerbs, den der DONAUKURIER und das Touristikbüro veranstaltet haben, stehen fest. Gewonnen haben Ilse Beck und Juliane Lukas aus Beilngries sowie Anna Maria Fischbacher aus Waging.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn man mit der Zwiebel ein schmackhaftes Gericht zaubern möchte. Hobbyköche wissen das natürlich längst, beim Zwiebelrezept-Wettbewerb von unserer Zeitung und dem Beilngrieser Touristikbüro ist diese Erkenntnis aber erneut unter Beweis gestellt worden. Kreative Rezepte sind im Laufe der vergangenen Monate eingegangen, eine Jury – bestehend aus Bürgermeister Alexander Anetsberger, Touristikchef Christoph Raithel, dessen Mitarbeiterin Ruth Dotzer, Koch Johann Herrler und DONAUKURIER-Redakteur Fabian Rieger – hatte dann die komplizierte Aufgabe, zehn Favoriten auszuwählen (wir berichteten) . Jetzt haben die Leser unserer Zeitung entschieden, die drei Siegergerichte stehen fest. Das Votum fiel sehr deutlich aus, das zwiebelige Trio landete mit beachtlichem Vorsprung auf dem Treppchen.

Besonders geschmackvoll geht es scheinbar in der Küche der Beilngrieser Familie Beck zu. Sowohl Ilse Beck als auch ihre Tochter Juliane Lukas konnten unsere Leser mit ihren Rezepten überzeugen. Lokalpatriotismus kann dabei keine Rolle gespielt haben, die Rezepte wurden ohne Angabe des Verfassers veröffentlicht. Ilse Beck traf mit ihrem „Zwiebelkuchen Tante Christa“ den Geschmack vieler Leser. Dabei wird ein Mürbteig mit einer Zwiebel-Speck-Masse sowie einem raffinierten Überguss bedeckt, ehe das Ganze zu einem köstlichen Zwiebelkuchen gebacken wird.

Juliane Lukas konnte derweil mit einem Zwiebel-Lendentopf punkten. Dabei wird die Lende in Scheiben in eine Auflaufform gegeben und mit Zwiebeln sowie einer Soße bedeckt, ehe sie im Ofen gegart wird.

Keine Beilngrieserin ist hingegen die Verfasserin des dritten Gerichtes, das bei unseren Lesern sehr gut ankam. Das Rezept für die ZwiZwe-Tarte wurde von Anna Maria Fischbacher aus Waging eingereicht. Hierbei wird ein Mürbteig mit Zwiebeln, Zwetschgen, geräuchertem Schinken und Frischkäse-Klößen belegt.

Bei einer Zusammenkunft – natürlich in der Küche des beteiligten Kochs Johann Herrler – wurden die Sieger nun geehrt. Die beiden Beilngrieser Hobbyköchinnen waren gekommen, bei der dritten Siegerin aus Waging wird die Auszeichnung nachgeholt. Ilse Beck und Juliane Lukas zeigten sich hocherfreut über ihren Erfolg. Anetsberger, Raithel und Rieger sprachen von einer schönen Aktion, die den kulinarischen Aspekt der Zwiebel bereits im Vorfeld des Bayerischen Zwiebelmarktes (7. und 8. Oktober) in den Mittelpunkt gerückt habe. Für die Sieger lohnt sich die Teilnahme besonders. Sie dürfen nun – jeweils mit einer Begleitperson – an einem Kochkursabend mit Johann Herrler teilnehmen, der von unserer Zeitung gesponsort wird.

Ebenfalls freuen dürfen sich Erika Grosch (Dietfurt), Irmgard Schierl (Mindelstetten), Elke Beischl (Altmannstein), Brigitte Ochsenkühn (Dietfurt) und Bernhard Schröder. Sie haben im Rahmen der Telefonabstimmung beim begleitenden Gewinnspiel unserer Zeitung gewonnen. Als Preis gibt es einen Salz- und Pfefferstreuer, damit das nächste Zwiebelgericht auch die richtige Würze hat.