Beilngries
Beilngries feiert die scharfe Knolle

Das detaillierte Programm für den diesjährigen Zwiebelmarkt in der Altmühlstadt steht fest

06.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr

Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Während das Beilngrieser Volksfest heute in seine zweite Hälfte startet, laufen die Vorbereitungen für den Zwiebelmarkt (7. und 8. Oktober) bereits auf Hochtouren. Das detaillierte Programm steht fest und ist jetzt veröffentlicht worden.

Tausende Besucher werden am Wochenende des 7. und 8. Oktober in Beilngries zur achten Auflage des Bayerischen Zwiebelmarktes erwartet. Im Programm finden sich bewährte, aber auch viele neue Punkte.

 

KULINARIK

Der Star des Wochenendes ist zweifellos die scharfe Knolle. Die Besucher können sie in jeder erdenklichen Form genießen und natürlich auch Zwiebeln aus regionalem Anbau mit nach Hause nehmen. Entlang des Marktes in der Altstadt gibt es wieder jede Menge Verkaufsbuden, an denen unter anderem Gerichte wie frittierte Zwiebelringe angeboten worden. Auch in den Beilngrieser Gasthäusern dominiert die Zwiebel die Speisekarte. Schon ab der kommenden Woche hält die scharfe Knolle dort verstärkt Einzug, Gleiches gilt für örtliche Metzger und Bäcker. Die Zwiebeln aus eigenem Anbau zum mit nach Hause nehmen bieten der Obst- und Gartenbauverein Biberbach (beim Alten Feuerwehrhaus), der Obst- und Gartenbauverein Oberndorf (im Hof der Brauerei Schattenhofer) und Franz Götz (Untere Altstadt) an. Als besonderes Schmankerl können Marktbesucher auch Zwiebelgewürz, Zwiebelsalz und Chili-Zwiebelsalz im Glas erwerben. In der Touristinformation gibt es diese Gewürze schon im Vorfeld des Marktes. Kulinarisch und sportlich zugleich geht es beim zwiebeligen Schaukochen mit Koch Johann Herrler auf der Bühne am Kirchplatz zu. Am Samstag um 14.30 Uhr begrüßt er dazu den Fußballprofi des FC Ingolstadt Sonny Kittel. Am Sonntag assistiert ab 13 Uhr der Biathlet Dominic Reiter.

 

MUSIK

Bei so viel Kulinarik darf die passende musikalische Unterhaltung natürlich nicht fehlen. Beim traditionellen Drehorgeltreffen ziehen die Musikanten am Samstag wieder durch die Altstadt. Wie immer können interessierte Drehorgelspieler einfach dazustoßen. Vor der Eröffnung des Marktes um 11.30 Uhr am Kirchplatz spielen am Samstag bereits ab 10 Uhr die Biberblecher in der Unteren Stadt. Sie ziehen dann auch gemeinsam mit den Ehrengästen durch den Markt. Die Eröffnung untermalt das Ensemble KlaPoSa. Nicht fehlen darf dabei natürlich das Zwiebellied von Klaudia Vogt. Die Blaskapelle aus der Partnerstadt Garda spielt an beiden Tagen mehrfach an verschiedenen Standorten in der Altstadt auf. Am Sonntag gestalten die italienischen Musiker den Gottesdienst mit. Ebenfalls am Sonntag ziehen von 13 bis 16 Uhr die Gaudinockerln durch den Markt, um 16.30 Uhr tritt der Beilngrieser Männergesangsverein auf der Bühne am Kirchplatz auf. Die Musiknacht findet traditionsgemäß am Samstagabend in zahlreichen Gasthäusern der Großgemeinde statt (Vorbericht folgt).

 

TÄNZE

Bei so viel Musik muss natürlich getanzt werden. Über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist inzwischen der Tanz der Marktfrauen, der vom Zwiebelmarkt nicht wegzudenken ist. Dieses Schauspiel können Besucher an beiden Markttagen in der gesamten Altstadt bestaunen. Gleiches gilt für die Auftritte der Linedance-Gruppe Juradancers der Beilngrieser Volkshochschule. Bewegung ist auch bei den Auftritten der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia am Samstag sowie beim Gastspiel des Trachtenvereins D'Hirschbergler Stamm am Sonntag um 17 Uhr auf der Bühne garantiert.

 

BUNTER RAHMEN

Wer neben Kulinarik, Tanz und Musik noch weitere Eindrücke sammeln möchte, wird dazu ebenfalls ausreichend Gelegenheit haben. Es stehen jede Menge weitere Veranstaltungspunkte an, wie aus dem gerade erst veröffentlichten Programmheft hervorgeht. Der Obst- und Gartenbauverein Biberbach informiert im Alten Feuerwehrhaus wieder mit einer Ausstellung unter dem Motto "Zwiebelvielfalt - Alles rund um die Zwiebel". Die Malgruppe Schlüter bietet an beiden Tagen eine Kunstwerkstatt mit Pinsel und Farben im Foyer im Haus des Gastes an. Kräuterpädagogin Susanne Mittermeier hält bei freiem Eintritt im Haus des Gastes, erster Stock, mehrfach den Vortrag "Zwiebeln - das Gemüse für den Winter". Kinderschminken mit Simone gibt es in der Nähe des Kirchplatzes. Ebenfalls für Kinder gedacht ist die Aktion "Zwiebelsäckchen bedrucken" am Stand der Hauswirtschaftsschule Ingolstadt. Einen besonderen Höhepunkt dürfte das Gespräch der Marktfrauen unter dem Motto "Doa san mir dahoam" am Samstag bei der Eröffnungszeremonie ab 11.30 Uhr darstellen. Weitere Programmpunkte zum Auftakt am Samstagmittag werden die Ansprachen des Bürgermeisters Alexander Anetsberger und der noch zu kürenden neuen Zwiebelkönigin sowie der Auftritt des Franziskuskindergartens sein. Interviews zum Thema Hauswirtschaft finden am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 14.15 Uhr jeweils auf der Bühne am Kirchplatz statt. Dort treten am Sonntag ab 12 Uhr auch die Mädchen und Buben des Schutzengelkindergartens auf. Als weiterer Höhepunkt ist das Entenrennen des Lions Hilfswerkes Beilngries angekündigt. Am Sonntag um 16 Uhr werden die quietschgelben Plastiktierchen auf ihre Reise über die Sulz geschickt. Rennlizenzen gibt es ab Mitte September in der Touristinfo und in den Gasthäusern Fuchsbräu und Gams. Die Preisverleihung erfolgt dann ab 17.30 Uhr als letzter Programmpunkt auf der Bühne, ehe das zwiebelige Markttreiben in den Straßen der Altstadt wieder für zwei Jahre zum Erliegen kommt.