Beilngries
Spaß am Experimentieren

Sonja Panke und Edith Laux freuen sich über den Superpreis bei einem naturwissenschaftlichen Wettbewerb

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Spaß am Experimentieren haben diese Schützlinge des Beilngrieser Gymnasiums. - Foto: Steffen Leiprecht (sl-pictures.de)

Beilngries/München (DK) 56 Schüler haben im Deutschen Museum in München den Superpreis des Landeswettbewerbs "Experimente antworten" entgegengenommen. Zwei von ihnen besuchen das Beilngrieser Gymnasium. Kultusminister Ludwig Spaenle zeigte sich im Vorfeld der Verleihung beeindruckt von den Leistungen der Nachwuchsforscher: "Die Schülerinnen und Schüler haben erstaunliche Versuchsreihen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen nur mit Hilfe von Alltagschemikalien und Geräten aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt durchgeführt.

Dabei sind sie zu bemerkenswerten Ergebnissen gekommen und haben dabei mit Forschungsdrang und Freude neues Wissen erworben. Allen Preisträgern gratuliere ich zur Auszeichnung mit dem Superpreis." Minister Spaenle betonte auch, welche besondere Bedeutung den Schülerwettbewerben zukomme: "Wer sich einer Fragestellung oder einer Herausforderung widmet und der Lösung mit viel Geduld, Kreativität und Konzentration nachgeht, kann nachhaltig davon profitieren. Einige renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben ihre ersten Erfahrungen in einem Schülerwettbewerb gewonnen."

Ministerialdirektor Herbert Püls betonte im Rahmen der Festveranstaltung die Rolle der Unterstützer im Hintergrund: "Nur selten klappen Versuche und Experimente gleich beim ersten oder zweiten Mal. Wenn der angestrebte Erfolg vorerst ausbleibt, ist die Motivation und Förderung durch die Eltern und Lehrkräfte unserer Nachwuchs-Forscher, die ihnen dann mit Rat und Tat zur Seite stehen, unglaublich viel wert."

Die Themen der drei Wettbewerbsrunden lauteten: Darf's noch etwas mehr sein? (Experimente aus der sogenannten Molekularen Küche); Grüner wird's nicht! (Experimente mit Wasserpflanzen); Alles fließt! (Experimente mit Trinkhalmen). Vom Gymnasium Beilngries meisterten Sonja Panke und Edith Laux - zum Zeitpunkt der Teilnahme im vergangenen Schuljahr jeweils in der neunten Klasse - die Aufgaben mit Bravour. Sie durften sich jetzt über den Superpreis bei diesem Landeswettbewerb freuen.

"Experimente antworten" ist ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb, der im Schuljahr 2016/17 in Bayern zum 14. Mal ausgetragen wurde. Diesmal gab es rund 3400 Einsendungen bayerischer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, unter denen eine Jury von zehn Experten die Sieger-Arbeiten auswählte. Jeder Preisträger erhält in diesem Jahr einen Laborgerätekasten.