Beilngries
Mit dem Bettler den Mantel geteilt

Andacht und Martinsspiel: Die Beilngrieser Kindergärten erinnern an den Volksheiligen

12.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:13 Uhr

Die beiden Beilngrieser Kindergärten haben das Martinsfest gefeiert. Beim Franziskuskindergarten durfte ein Martinsspiel (links) ebenso nicht fehlen wie das echte Ross, das beim Schutzengelkindergarten bereits am Freitagmorgen aufmarschierte (rechts). - Fotos: Hieke

Beilngries (dh) "Ein bisschen so wie Martin möcht ich manchmal sein" - mit diesen Worten haben sich die warm angezogenen Mädchen und Buben des Beilngrieser Schutzengelkindergartens am Freitagmorgen singend auf die Begegnung mit dem bekannten Volksheiligen eingestimmt. Dann marschierten sie zum angrenzenden Sportplatz.

Dort saß schon frierend der Bettler (Natalie Gdynia), doch Sankt Martin auf dem schwarzen Ross (Marlen Poslednik) ließ nicht lange auf sich warten und teilte gern seinen roten Mantel mit ihm. "Lichterkinder, das sind wir, wir teilen heute gern mit dir" sangen die Schützlinge des Kindergartens mit ihren Betreuerinnen in Erwartung der Semmeln, die der "Bettler" verteilte und die sie dann mit dem jeweiligen Nachbarkind gern halbierten.

Während der Schutzengelkindergarten nach diesem freitäglichen Martinsspiel dann erst am Sonntag eine Martinsandacht in der Beilngrieser Stadtpfarrkirche abhielt, trafen sich die Mädchen und Buben des Franziskuskindergartens mit Erzieherinnen und Eltern bereits am frühen Freitagabend am Gotteshaus. Nach einem Martinsspiel und einem Lichtertanz zogen alle, angeführt von St. Martin hoch zu Ross und musikalisch begrüßt vom evangelischen Posaunenchor, mit Laternen zum Kindergarten. Darüber hinaus gedachten die Kinder auch in den Ortsteilen dem Volksheiligen Martin (weiterer Bericht folgt).