Beilngries
Freie Fahrt auf dem Kanal

Auch die letzten frostbedingten Einschränkungen an den Schleusen sind bald vorbei

09.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr

Ohne Einschränkungen wird das Schleusen am Main-Donau-Kanal ab Montag wieder überall möglich sein. ‹ŒArch - foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) "Die hohen Temperaturen in dieser Woche haben es möglich gemacht, dass ab Samstag nun endlich wieder alle Schiffe den Main-Donau-Kanal befahren können." Diese Nachricht hat das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nürnberg am Freitagvormittag veröffentlicht.

Wie berichtet, hatte es an einigen Schleusen in den vergangenen Tagen noch wetterbedingte Einschränkungen gegeben. Schiffe mit einer maximalen Länge von 180 Metern konnten geschleust werden, Schub- und Koppelverbände mussten oftmals ihr Schiff in zwei Teile zerlegen und diese in zwei Schleusungen zu Berg oder zu Tal schleusen. Nachts musste die Schifffahrt ganz eingestellt werden, da das Schleusen besonders in den hohen Kanalhaltungen zu gefährlich war. Laut dem Amt ging von den verbliebenen Eisschollen eine Gefahr aus. Aber die warmen Temperaturen schaffen hier zunehmend Abhilfe. "Das Eis taut nun immer mehr auf, die Brocken werden sichtlich kleiner. Nur noch an den drei Schleusen zwischen Leerstetten und Hilpoltstein bleiben über das Wochenende die Nachtsperren bestehen", heißt es in der Mitteilung. Dort fließen noch vereinzelt Eisschollen in die Schleusenkammer, was weiterhin die Einsatzkräfte des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes auf den Plan ruft.

Durch deren Einsatz könne tagsüber wieder überall das Schleusen für die Binnenschiffe sicher ermöglicht werden. Da zudem kein zusammengeschobenes Eis in den Schleusenkammern mehr den Schiffen zusätzlichen Platz wegnimmt, kann auf die Längeneinschränkungen verzichtet werden. Ab Montag sollen dann alle Einschränkungen vorbei sein.