Beilngries
Närrischer Festtag im Reich der Zwiebelonia

04.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:52 Uhr
Den Applaus absolut verdient hat die Jugend der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia, die bei der Prunksitzung wieder einmal ihre Begeisterung für die fünfte Jahreszeit unter Beweis stellte. Zwiebelprinzession Svenja I. und ihr Prinzgemahl Julian (vorne, Mitte) meisterten ihre Aufgabe ebenso bravourös wie die vielen Tanzgruppen der Zwiebelonia. −Foto: Rieger

Beilngries (DK) Wenn der Fasching in seine heiße Phase geht, dann macht man nicht schlapp – das ist ein ungeschriebenes Narrengesetz. Und so war den Vertretern der Beilngrieser FG Grün-Weiß Zwiebelonia, die zum Teil bereits seit Stunden in Faschingsmission unterwegs waren, am Samstagabend auch keinerlei Müdigkeit anzumerken.

Damit auch wirklich alle Anwesenden von Anfang an wach waren, hatte das Organisationsteam um FG-Präsidentin Claudia Alabiso eine ausgesprochen gute Wahl für den ersten Showauftritt gewählt. Mit einer Lautstärke, wie sie das Haus des Gastes in seiner langen Geschichte wohl selten erlebt hat, zog die Wendengugge aus Wendelstein ein. Das Publikum war sofort voll bei der Sache – es wurde aufgestanden, laut mitgeklatscht und viele Hände schwenkten zu den bekannten Rhythmen durch die Luft. Spätestens jetzt waren alle bereit für einen stimmungsvollen Faschingsabend.
 

 
Und natürlich wurde niemand enttäuscht. Die Zwiebelonia hatte dermaßen viele Programmpunkte im Angebot, dass die Auflistung kaum auf ein DIN-A4-Blatt passte. Eigenbeiträge und Gastauftritte wechselten sich ab. Gleich in verschiedenen Funktionen waren Zwiebelprinzessin Svenja I. und ihr Prinzgemahl Julian auf der Bühne zu sehen. Sie tanzten nicht nur einen Walzer zur weltberühmten Harry-Potter-Melodie, sondern sie waren beispielsweise auch noch als Majorettes im Einsatz. Das Kinderprinzenpaar Lea-Sophie I. und Mike-Leon I. samt Hofmarschall Elias wollte dem in nichts nachstehen. Allesamt erhielten sie jede Menge Applaus. Nicht anders war das bei den Auftritten des Kindertanzmariechens Marie, des Kinder-Showtanztrios, das wegen einer Erkrankung zum Duo geworden war, des Tanzmariechenduos Chiara und Lea Marie, der Würzelchen, der Stecklinge, der Zwiebelonengarde, der Schrannengarde und des Tanzmariechens Hanna. Sie alle stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass der Fasching bei Grün-Weiß mit viel Herzblut gelebt wird.
Tolle Leistungen zeigten auch die Gäste aus Nah und Fern.
 
Neben der Wendengugge waren das Präsident Norbert Knorr vom Nürnberger Trichter, das deutschlandweit erfolgreiche Rock’n’roll-Duo Chiara und Pascal, das seine Wurzeln bei Grün-Weiß hat, das Showtanzduo der KG Langenzenn, die Gredonia, Vizepräsident Tobias Klaus von den Steiner Schlossgeistern, die Treuen Husaren aus Fürth, die Spumantia Neustadt, die Paradonia Kelheim, Die wilden Antikörper und die Showtanzgruppe aus Aschbuch. Letztere lieferte einen umjubelten Vorgeschmack auf das, was die 16 jungen Frauen und ihre beiden Trainerinnen am 17. Februar in der Bühler-Halle auf die Beine stellen werden. Sie organisieren für diesen Abend (ab 18 Uhr) erstmals ein Showtanzfestival mit einem abendfüllenden Programm und zahlreichen Gastgruppen in Beilngries (ausführerlicher Vorbericht folgt).
 
Erfreut zeigte sich Claudia Alabiso über den guten Besuch bei der Prunksitzung und die vielen einheimischen Gesichter im Publikum, unter anderem einige Stadträte sowie Bürgermeister Alexander Anetsberger. Der lobte die Leistungen aller Aktiven: „ein spektakuläres Programm, sehr mitreißend“. Lob hatte das Team der Zwiebelonia auch für die Bewirtung verdient. Neben Getränken aller Art gab es Schnitzel, Salat, Kuchen und weitere Schmankerl. Die Faschingsfreunde wollten schließlich gut gestärkt sein für den ein oder anderen Abstecher in die Bar.