Beilngries
Tänze, Sketche und jede Menge Applaus

Beim Seniorenfasching im Haus des Gastes herrscht eine sehr gute Stimmung

28.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Beim Beilngrieser Seniorenfasching ist viel geboten gewesen. −Foto: Patzelt, Anton, Beilngries

Beilngries (DK) Das Programm hatte Rasse und Klasse. Was die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia am Samstag im Beilngrieser Haus des Gastes den Senioren bot, konnte sich wieder einen Spitzenplatz in den Veranstaltungen der närrischen Zeit erobern.

"Wir haben für euch in der Zusammenarbeit mit der Stadt Beilngries wieder ein tolles Programm vorbereitet - lehnt euch zurück, klatscht mit, seid froh gelaunt und genießt den Nachmittag." Mit diesen Worten begrüßte Zwiebelonia-Präsidentin Claudia Alabiso die vielen Besucher. Begrüßungsworte richtete auch die Seniorenbeauftragte der Stadt, Karolina Peter, an die "jung gebliebenen Gäste". Sie sah den zahlreichen Besuch auch als Anerkennung für die Bemühungen und Leistungen der Beilngrieser Faschingsgesellschaft.

Unter einem donnernden "Grün-Weiß helau, Beilngries helau, Zwiebelonia helau" marschierten das Kinderprinzenpaar Mike-Leon I. und Lea-Sophie I., die Kinderprinzengarde, die Zwiebelprinzessin Svenja I. mit ihrem Prinzgemahl Julian und eine große Anzahl an Tänzerinnen in den Saal. Mit einem anmutigen Walzer begeisterte das Kinderprinzenpaar auf Anhieb die Besucher und auch das Tanzmariechen Marie Frank zeigte, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatte. Als begeisterte Nachwuchstruppe präsentierten sich die Stecklinge der Zwiebelonia. Mit Hanna Scheitler wirbelte ein weiteres Tanzmariechen übers Parkett, schlug ein Rad, drehte sich und sprang scheinbar mühelos in den Spagat. Und das Tanzmariechen-Duo Lea-Marie Babiel und Chiara Meier stand ihr in keiner Weise nach.

Reichlich Beifall ernteten die Würzelchen für ihren gelungenen Auftritt. Ein schneidiger Bursche holte mit dem Traktor seine fesche Resi ab, zum "Zuckerruam-Ball" lud der "gloane Bauer" seine Angebetete ein und zum Schluss durfte der Hit von Andreas Gabalier "I sing a Liad für di" nicht fehlen. Zu den Songs "Kung Fu Fighting" und "Japanese Boy" präsentierte eine kleine Gruppe einen graziösen Majorette-Tanz.

Für Lacher sorgten Karolina Peter und Stefan Blamberger, als sie für ihren Sketch spontan die Lokalität wechselten und zu einer kurzen Live-Übertragung ins Studio des Bayerischen Fernsehens umschalteten. Blamberger hatte nämlich den Hauptpreis einer Quizshow, eine 14-tägige Luxusreise nach Hawaii ins Hotel Glücklich, gewonnen. Als der zunächst strahlende Gewinner allerdings seinen Unmut über die Mitreise der Ehefrau kundtun wollte, musste die Liveübertragung kurzfristig abgebrochen werden.

Nach einer kleinen Tanzrunde folgte ein weiterer Höhepunkt: der Auftritt der Narrhalla aus Oberschleißheim. Die Gasttruppe war mit ihren Tänzerinnen und Tänzern sowie mit dem Prinzenpaar Andreas I. und Rebecca I. nach Beilngries gereist. Nach der Ankündigung durch die Hofdame Sandra Vogl wirbelte das Tanzmariechen der Narrhalla zum Song "What a feeling" über das Parkett und das Prinzenpaar hatte sich für den Walzer orientalische Klänge ausgesucht. Im Showteil begaben sich zunächst die Herren mit ihrem selbst gebastelten, zugegeben etwas eigenwilligen Rennwagen in die "Pool Position". Und nachdem die Boxen-Gasse wieder frei war, durfte ein Tänzer die als graziöse Puppen fungierenden Tänzerinnen zum Leben erwecken. Mit dabei war auch das Trainergespann Thomas Gschwendtner und Simone Walter.

Im zweiten Sketch des Nachmittags mimte die Seniorenbeauftragte einen Bauern, der 1922 auf der Münchner Wiesn eine Dame namens Resi kennengelernt hatte. Er hatte ihr versprochen, sie einmal zu besuchen. Allerdings ließ der Bauer die Jahre verstreichen. Als er sich nun doch entschloss, den Besuch einzulösen, stand er vor verschlossenen Türen, was ihn zu der Feststellung kommen ließ: "Es is einfach koa Verlass auf die Weiber."

Es folgten weitere Einlagen, unter anderem ein Showtanz der Schrannengarde und ein Marsch der Zwiebelonia-Garde. Auch das Showtanztrio Diana Weber, Luise May und Selina Schmidt hatte noch einen frenetisch beklatschten Auftritt. Und bevor Alleinunterhalter Tommy Hiemer zur Abschlusstanzrunde aufs Parkett bat, konnten die gut gelaunten Besucher noch die Gladiatoren der Zwiebelonia-Garde bewundern.