Beilngries
Die Stadtmeisterschaft geht an Irfersdorf

Spannender Wettstreit der Schützen in Neuzell - Norbert Pöppl überragt in der Einzelwertung

05.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:52 Uhr
Elf Siegern und Siegerinnen konnte Bürgermeister Alexander Anetsberger (rechts) Pokale und Zinnbecher überreichen. −Foto: Patzelt

Neuzell (DK) Der SV Almberg Irfersdorf hat sich in Neuzell die Stadtmeisterschaft der Gemeinde Beilngries in der Schützen-Mannschaftswertung geholt. Und auch der Sieger in der Einzelwertung kommt aus Irfersdorf. Norbert Pöppel konnte sich in dieser Kategorie gegen seine Teamkollegin Pia Wittmann durchsetzen. Insgesamt beteiligten sich 40 Schützen und Schützinnen aus fünf Vereinen an dieser Traditionsveranstaltung.

Von 9 bis 15 Uhr wurden am Sonntag an acht Ständen der Neuzeller Anlage die Sieger ausgeschossen. Dabei traten für den SV Almberg Irfersdorf an: Norbert Pöppel, Michael Böhm, Pia Wittmann, Markus Clarner, Simon Wittmann, Nico Wittmann, Tobias Vogl und Florian Biermann. Der SV Germania Neuzell schickte folgende Schützen und Schützinnen in den Wettkampf: Oliver Netter, Kristina Netter, Pia Pfaller, Jessica Pfaller, Nikolas Heim, Jasmin Sippl, Marion Öttl und Julian Schneider. Für den SV Jurahöhe Kevenhüll begaben sich an die Gewehre: Robert Harrer, Franz Neumeier, Josef Flierl, Thomas Zucker, Benjamin Schmidt, Robert Biedermann, Andreas Semmler und Simon Flierl. Die Stadtmeisterschaft für den SV Eichenlaub Hirschberg wollten erringen: Martin Ullermann, Frank Schönberger, Franz Herrler, Michael Schneider, Kerstin Herrler, Joachim Ehrl, Michael Lang und German Mähringer. Und für die Königlich privilegierte Schützengesellschaft Beilngries kämpften um den Titel: Andreas Höll, Franz Buchberger, Heinrich Petermaier, Peter Zimmer, Josef Meier, Johann Wittmann, Tobias Höll und Michael Lehmaier.

Zur Siegerehrung im Neuzeller Tennisstüberl konnte der Schützenmeister des Gastgebervereins, Oliver Netter, neben dem Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger auch den Neuzeller Ortsbeauftragten Johann Schneider begrüßen. "Es ist eine schöne Sache, sich einmal im Jahr zu treffen. Da die einzelnen Vereine in verschiedenen Gauen schießen, ist die Stadtmeisterschaft nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht sehr wichtig", betonte Netter. Der Neuzeller Schützenmeister bedankte sich bei der Stadt Beilngries für das Sponsoring der Pokale.

Bürgermeister Anetsberger betonte, dass die Beilngrieser Stadtmeisterschaft mittlerweile zur Tradition gehöre. Für ihn war es allerdings die erste Siegerehrung, die er als Bürgermeister persönlich vornehmen konnte. Um den entsprechenden Rahmen zu schaffen, sagte der Rathauschef den Schützenvereinen der Großgemeinde auch weiterhin die Unterstützung durch die Stadt Beilngries zu. "Die vergangenen Jahre gab es immer wieder andere Sieger. Das fördert den Ehrgeiz, indem man merkt, man kann auch mal ganz oben stehen", so das Stadtoberhaupt.

Gemeinsam mit Schützenmeister Netter und dem Neuzeller Sportleiter Manfred Schmidt führte Anetsberger anschließend die Siegerehrung durch. Mit 2623,2 Punkten schaffte es der SV Almberg Irfersdorf ganz nach oben auf das Siegertreppchen. Zweiter wurde der SV Germania Neuzell mit 3719,5 Punkten und Dritter der SV Jurahöhe Kevenhüll mit 3854,8 Punkten. Auf Rang vier landete der SV Eichenlaub Hirschberg (5475,8 Punkte) und auf Platz fünf die Königlich privilegierte Schützengesellschaft Beilngries (6265,3 Punkte).

Sowohl bei der Mannschaftswertung Ringe als auch bei der Mannschaftswertung Teiler hatten die Irfersdorfer ebenfalls die Nasen vorn. Bei den Ringen schafften sie 2254 und bei den Teilern 1163,2. Auf Platz zwei landete bei den Ringen der SV Jurahöhe Kevenhüll (2191 Ringe) und bei den Teilern der SV Germania Neuzell (1439,5 Teiler). Über dritte Plätze durften sich bei den Ringen der SV Germania Neuzell (2172 Ringe) und bei den Teilern die Königlich privilegierte Schützengesellschaft Beilngries (1625,3 Teiler) freuen.
Den Titel des Stadtmeisters holte sich in der Einzelwertung Norbert Pöppel. Der Irfersdorfer Ausnahmeschütze begeisterte mit 182,1 Punkten. Auf Rang zwei landete seine Mannschaftskollegin Pia Wittmann, die 249,2 Punkte erzielte. Platz drei sicherte sich in der Einzelwertung mit 251,4 Punkten Kristina Netter vom gastgebenden SV Germania Neuzell.

Die Damenwertung gewann Kristina Netter aus Neuzell mit ihren 251,4 Punkten vor ihrer Teamkollegin Jasmin Sippl, die es auf 384,1 Punkte brachte. Platz drei belegte Jessica Pfaller, ebenfalls vom SV Germania Neuzell mit 502,3 Punkten. Ganz nach oben schaffte es in der Jugendwertung Pia Wittmann vom SV Almberg Irfersdorf (249,2 Punkte) vor Markus Clarner, ebenfalls aus Irfersdorf (438,4 Punkte).

Auch die Einzelwertung Ringe dominierten die Irfersdorfer: Michael Böhm (290 Ringe) auf Rang eins, Norbert Pöppel (288 Ringe) auf Platz zwei und Florian Biedermann (ebenfalls 288 Ringe) auf dem dritten Platz. Ebenso gingen die Plätze vier (Tobias Vogl) und fünf (Pia Wittmann) an den SV Almberg Irfersdorf. Im nächsten Jahr feiert die Beilngrieser Stadtmeisterschaft einen runden Geburtstag - sie wird dann zum 40. Mal ausgetragen. Gastgeber ist am 3. November 2019 der SV Almberg Irfersdorf.

 

Anton Patzelt