Beilngries
Spielerisch Freundschaften knüpfen

Jeden Freitag findet im Beilngrieser Bürgertreff ein geselliger Nachmittag statt

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Wer Spaß an Brettspielen hat, ist beim Spielenachmittag im Bürgertreff Beilngries bestens aufgehoben. Interessenten können freitags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr ganz ungezwungen vorbeikommen. ‹ŒArch - foto: Spieletreff

Beilngries (DK) Einen spielerischen Start ins Wochenende gibt es im Bürgertreff Beilngries immer freitags von 15 bis 17 Uhr. Jeder, der Spaß an Brett- und Gesellschaftsspielen hat, kann vorbeikommen. Bei den Kleinen stehen Memory und Wackelturm hoch im Kurs, die Erwachsenen spielen gerne Tac.

Ein gemütlicher Spielenachmittag kann in jedem Alter einen Heidenspaß machen, das steht für Elke Lause fest. Sie ist beim Beilngrieser Bürgertreff im Alten Feuerwehrhaus federführend für das Angebot "Wir spielen" zuständig - und selbst begeistert von Brett- und Gesellschaftsspielen jeder Art.

Die Idee, einen gemeinsamen Treffpunkt zum Spielen einzurichten, ist in Beilngries nicht neu. Bereits vor einigen Jahren wurde der monatliche Spieletreff "spielbar" ins Leben gerufen (wir berichteten). Der Veranstaltungsort ist dabei in der Regel das Gasthaus zur Krone. Vor einem guten Jahr wurde die Idee dann ausgeweitet. Um vor allem den Kindern in der neu gegründeten Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im ehemaligen Hotel Gallus ein wenig Abwechslung vom Alltag zu bieten, wurde dort ab September an jedem Freitagnachmittag gespielt. Der Kreis der Mitspieler war schnell recht groß, wie Elke Lause im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet.

Für sie und ihre Mitstreiter war aber klar: Mit der Eröffnung des Bürgertreffs bieten sich ganz andere Möglichkeiten. Hier könnten auch andere Beilngrieser dazustoßen, um gemeinsam zu spielen, so die Hoffnung der Initiatoren. "So funktioniert Integration", betont Elke Lause. Die meisten Spiele könne man selbst dann spielen, wenn es mit der Verständigung noch nicht so gut klappt. Unabhängig von Herkunft und Sprache könne ein gemeinsamer Spielenachmittag auch eine gute Möglichkeit sein, um Anschluss zu finden, betonen die Initiatoren. Wer beispielsweise als älterer Mensch neu in die Stadt zieht, könne hier auch gut Bekanntschaften knüpfen. Was gespielt wird, liegt in den Händen der Besucher. Es gibt einen reichen Fundus an Spielen, die zum Teil als Geschenke an den Spieletreff gegeben wurden, zum Teil konnten sie aber auch über eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gekauft werden. Wer einen besonderen Favoriten daheim hat, kann auch gerne ein eigenes Spiel mitbringen. An mehreren Tischen können sich diverse Kleingruppen parallel zu unterschiedlichen Spielen zusammenfinden. Die Erfahrungen aus den ersten Wochen zeigen, dass bei den Kleinen die Klassiker wie Memory, Uno oder Wackelturm hoch im Kurs stehen. Bei den Erwachsenen dürfen es freilich auch anspruchsvollere Spiele sein, bei denen eine gewisse Taktik gefragt ist. Besonders beliebt ist bei den Beilngriesern bekanntermaßen Tac.

Die Initiatoren des freitäglichen Treffs betonen, dass jeder Interessent willkommen ist - völlig unabhängig von Herkunft, Alter, Hautfarbe und Geschlecht. Wer einmal kommt, verpflichtet sich zu gar nichts. Jede Woche findet sich eine neue Spielegruppe zusammen, es gibt keine starren Vereinsstrukturen. Mitzubringen ist nur eine Sache: jede Menge Spaß am gemeinsamen Spielen.