Beilngries
Abriss und Neubau

Großprojekt am Schrannenplatz abgesegnet

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Ausgedient hat dieses Gebäude am Beilngrieser Schrannenplatz. Das Hotel Gams will es abreißen und durch einen Neubau ersetzen, der für Seminarräume genutzt wird. - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (rgf) Das Hotel Gams plant am Beilngrieser Schrannenplatz eine größere Baumaßnahme. Wie am Donnerstagabend im Stadtrat zu erfahren war, soll dazu ein nicht denkmalgeschütztes Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Es handelt sich um das Haus, in dem der Herrenfriseur und der Weinladen untergebracht waren beziehungsweise sind. Hotelier Markus Liebscher plant, im Neubau Seminarräume einzurichten. Außerdem will er ein benachbartes Gebäude "umnutzen", dort sollen Heizung und Technik untergebracht werden. Das Gremium stimmte ohne Einwände zu.

Gleiches galt für eine landwirtschaftliche Maschinen- und Lagerhalle, die in Wiesenhofen gebaut werden soll. Ein Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung eines Aussiedlerhofs bei Paulushofen wurde auf die nächste Sitzung vertagt, man braucht noch weitere Informationen.