Beilngries
Aus vielen Teilen wird ein großes Ganzes

Audi Bläserphilharmonie feilt beim Probenwochenende am Zusammenspiel - Konzert am 25. Oktober

16.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:40 Uhr
Auf jeden Ton kommt es an, wenn beim Probenwochenende die große Tuttiprobe zum Abschluss ansteht. −Foto: Adam

Leising (DK) Es gehört mittlerweile fest zu den Vorbereitungen auf das große Herbstkonzert: Die Mitglieder der Audi Bläserphilharmonie treffen sich alljährlich für ein langes Probenwochenende in der Akademie bayerischer Genossenschaften in Leising bei Beilngries. Von Freitagabend bis Sonntagmittag wird in dem Tagungszentrum gemeinsam musiziert und am Feinschliff für den Konzertabend gefeilt.

Am Sonntagmorgen bei der Tuttiprobe, der großen Abschlussprobe des Wochenendes, ist Dirigent Pietro Sarno hochzufrieden: "Dieser Übergang jetzt war sehr sehr gut. Wunderbar!", freut er sich am Ende einer Übungspassage. Und weil Sarno, der erst im Juni dieses Jahres die Leitung des Orchesters übernommen hat, weiter noch das Allerbeste aus seinen Musikern herausholen will, setzt er hinzu: "Ob das nun Zufall war? Das machen wir gleich nochmal und schauen." Die Musiker lachen, die Stimmung ist gelöst. Ein Wochenende geht zu Ende, bei dem von allen Teilnehmern "der Rest der Welt" ausgeblendet wurde, Arbeit und sogar Familie, persönliche Befindlichkeiten und jeglicher Stress. Von Freitagabend bis Sonntagmittag standen nur die Musik und das Proben für das Konzert, das heuer unter dem Motto "Ferne Welten" steht, auf der Tagesordnung.

Am Donnerstag, 25. Oktober, ist die Audi Bläserphilharmonie im Stadttheater Ingolstadt zu hören. Dabei intonieren die Musiker die vierteilige Suite Rikudim von Jan van der Rosst und das Buch "Gullivers Reisen", vertont von dem belgischen Komponisten Bert Appermont.

Das rund 60-köpfige Ensemble trifft sich mit Dirigent Pietro Sarno zwar regelmäßig zu Proben, aber das gemeinsame Wochenende kurz vor dem Konzert lässt viel weiteren Raum für intensives Einarbeiten. Kleine Wackler gibt es zwar auch bei dem gemeinsamen Spiel am Sonntagmorgen noch, aber am Ende der schwungvollen Stücke sind sich die Musiker mit ihrem Dirigenten einig: "Es ist einfach toll, wie sich die Registerproben gestern bezahlt gemacht haben." Denn nicht nur große gemeinsame Probenstunden standen auf dem Programm für das Wochenende. Den ganzen Samstag über gab es in verschiedenen Räumen des Tagungszentrums Registerproben, also Unterricht für die einzelnen Instrumentengruppen. Dazu wurden auch heuer wieder hochklassige Dozenten eingeladen. Leo Polanski unterrichtete Querflöte, Bettina Dufner-Maier Saxophone, Robert Erdt Klarinette, Andreas Fuss Schlagzeug, Auwi Geyer Tiefes Blech, Matthias Schäffer Trompeten und Hans Peter Vogel Fagott. Wie wichtig dieses intensive Proben für die Musiker ist, bestätigen sie alle gern.

Karten für das Konzert am Donnerstag, 25. Oktober, gibt es in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER zum Preis von 25, 22 oder 19 Euro. Das Benefizkonzert wird seit Jahren zugunsten der Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" abgehalten, eine Aktion des DONAUKURIER, die bereits 1951 ins Leben gerufen wurde.

Regine Adam