Hirschberg
Arbeitssicherheit in der Kirche

Mesner der Diözese Eichstätt treffen sich auf Schloss Hirschberg zu Vorträgen und Besinnung

05.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:49 Uhr
Beim Schulungstag für die Mesner der Diözese Eichstätt referierte die Diözesanbeauftragte Gabriele Siegbert. Nach dem Vortrag überreichte ihr der Vorsitzende des Eichstätter Mesnerverbands, Reinhard Brock, als Dankeschön ein kleines Präsent. −Foto: Asbach-Beringer

Hirschberg - Die Mesner der Diözese Eichstätt haben sich zu ihrem jährlichen Schulungs- und Besinnungstag, der auch die Diözesanversammlung mit einschloss, auf Schloss Hirschberg getroffen.

Reinhard Brock, der Vorsitzende des Eichstätter Mesnerverbands, konnte wieder viele Mesnerinnen und Mesner - darunter auch einige neue Mitglieder - begrüßen. Ebenso hieß er die Ehrenmitglieder, den Vorstand und den Geistlichen Beirat Pfarrer Martin Fuchs sowie dessen Stellvertreter Pfarrer Michael Harrer willkommen.

Adolf Metz vom Diözesanbauamt Eichstätt referierte zum Thema "Arbeitssicherheit in und um die Kirche". Er teilte an die Zuhörer das Büchlein "Leitfaden für Mesner" aus, das gemäß seinen Worten in keiner Sakristei fehlen sollte. Bei der Diözesanversammlung trug Brock anschließend den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019 vor. Der Kassenbericht wurde mit einem positiven Ergebnis von Kassier Josef Tratz verlesen. Für dieses Jahr hat der Vorstand Fahrten nach Würzburg und zur Jägerstätter-Wallfahrt nach Neumarkt sowie eine Herbstreise nach Assisi organisiert.

Mit einer kleinen Bilderschau und einer Andacht für den seligen Franz Jägerstätter klang der Tag dann aus. Tags darauf hielt die Diözesanbeauftragte Gabriele Siegbert einen Vortrag über die Präventionskampagne "Weil du es mir wert bist". Nach dem Schlusswort und der Verabschiedung zelebrierten die beiden Geistlichen Beiräte Pfarrer Martin Fuchs und Pfarrer Michael Harrer die Messe in der Schlosskapelle in Hirschberg.

tab