Beilngries
Altmühl tritt über die Ufer

Regen und Schneeschmelze hinterlassen ihre Spuren

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr
An der Altmühl in der Großgemeinde Beilngries - wie hier bei Leising ? haben sich auf den Wiesen inzwischen kleine Seen gebildet. −Foto: F. Rieger

Beilngries (rgf) Starkregen und Tauwetter haben auch in der Großgemeinde Beilngries ihre Spuren hinterlassen. Die Altmühl führt Hochwasser. Inzwischen sind zwischen Beilngries und Kottingwörth einige Wiesen überflutet, in Leising steht das Fußballtor in einem großen See.

Am Montagnachmittag wurde am Pegelmesspunkt bei Beilngries Meldestufe eins (1,80 Meter) erreicht. Und das Wasser steigt weiter - am Dienstag wohl bis zu Meldestufe zwei. Das wäre aber noch nicht dramatisch, bei dieser Wasserhöhe entstehen in der Großgemeinde Beilngries noch keine Schäden. Und die Prognosen gestalten sich am Montagnachmittag nun positiver als noch am Sonntag. Inzwischen sieht es so aus, dass am Dienstag ein Höhepunkt erreicht sein könnte. Danach nimmt die Prognosekurve für den Wasserstand wieder ab.