Dürn
Altgediente und Aktive im Prüfungsstress

22 Feuerwehrfrauen und -männer aus Dürn stellen sich erfolgreich Leistungsprüfungen

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Ein erfolgreicher Tag ist für die Feuerwehr Dürn der vergangene Samstag gewesen. −Foto: Sturm

Dürn (swp) 14 Feuerwehrmänner und acht -frauen haben am Samstag in Dürn das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt.

Außerdem haben neun altgediente Feuerwehrleute in einer Jubiläumsgruppe gezeigt, dass sie es auch noch drauf haben.

Das Ablegen von Leistungsabzeichen zeugt nicht nur von großer Ausbildungsbereitschaft. Es ist auch eine hervorragende Vorbereitung auf den Ernstfall. Umso größer war die Freude bei Vorsitzendem Stefan Mosandl, Kommandant Andreas Plankl und Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW), dass es heuer zum wiederholten Male mit einer Leistungsabzeichenabnahme in dem rührigen Dorf klappte. Drei Gruppen waren an zwei Tagen vor den Schiedsrichtern Johann Ehrl (Feuerwehr Breitenbrunn), Stefan Rupp (Kemnathen), Daniel Götz (Ittelhofen) und Christian Kuffer (Griesstetten) angetreten. Drei Wochen lang waren die Prüflinge von Andreas Plankl, Georg Dietz und Michael Freihart intensiv auf die Abzeichenabnahme vorbereitet worden. Das Üben hat sich gelohnt. So musste innerhalb der Sollzeit ein kompletter Löschangriff aufgebaut werden. Dies ging genauso reibungslos von statten, wie die Wasserentnahme aus einem Hydranten, das Vorführen unterschiedlicher Knoten und Stiche sowie die Beantwortung von verschiedenen theoretischen Zusatzaufgaben aus den Bereichen Gerätekunde, Erste Hilfe oder Gefahrenzeichen.

Das Leistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1) erhielten Milena Gromann, Anna Mosandl, Julia Plank, Max Paßberger, Tobias Paßberger, Maximilian Bursy, Tobias Schardt und Johannes Wolfsteiner. Das Leistungsabzeichen in Silber (Stufe 2) wurde an Carmen Plank und Simon Wolfsteiner ausgehändigt. Das Leistungsabzeichen in Gold (Stufe 3) ging an Andreas Wolfsteiner, Anna-Lisa Kellermeier und Katharina Freihart. Bereits die vierte Stufe, das Leistungsabzeichen Gold-Blau, erreichten Jochen Mosandl, Sophia Dietz, Lukas Humml, Jessica Masel und Benedikt Gromann. Schließlich durften sich Andreas Plankl, Stefan Mosandl, Michael Freihart und Patrick Rackl über das Leistungsabzeichen in Gold-Grün (Stufe 5) freuen. Zum ersten Mal war eine sogenannte Jubiläumsgruppe zur Leistungsprüfung angetreten.

Die bestand aus altgedienten Feuerwehrlern, die bereits vor rund zwei Jahrzehnten das Leistungsabzeichen in Gold-Rot (Stufe 6) abgelegt hatten. Irmgard Wolfsteiner, Bernhard Wolfsteiner, Helmut Mosandl, Georg Freihart, Herrmann Stephan, Stefan Staudigl, Georg Kellermeier, Josef Dietz und Georg Dietz stellten sich den Prüfern und unterstrichen eindrucksvoll, dass sie zwischenzeitlich nichts verlernt haben. Bürgermeister Lanzhammer zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Feuerwehrleute in Dürn: "Bei der Dürner Feuerwehr sind der Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft hoch, hier wird sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet. " Darüber hinaus sei die Wehr mit ihrer jungen Führungsmannschaft einer der Garanten für das gesellschaftliche Leben im Dorf.