Dietfurt
Alte Spiele neu entdeckt

14 Familien verbringen ein Wochenende im Bayerischen Wald

05.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr
In der Kegelbahn hatten die Kinder ihren Spaß. −Foto: Palm

Dietfurt (pmd) 14 Familien aus Dietfurt und Berching haben vor Kurzem ein Wochenende im Kolping-Ferienhaus in Lambach im Bayerischen Wald verbracht.

Es stand unter dem Thema: "Spiele sind wichtig, sie bereiten uns vor auf das große Spiel, das Leben heißt. "

Geleitet wurde das Wochenende von Religionspädagogin Daniela Palm. Als Referenten waren Maria Hauk-Rakos und ihr Mann Michael Rakos mitgekommen. Die Kinderbetreuung übernahmen Irina-Juliana Rakos und Nikolaus Landa.

Zum Einstieg überlegten die Erwachsenen, was sie in den vergangenen Tagen gestresst hatte und was sie an diesem Wochenende hinter sich lassen möchten. Eine besinnliche Einheit schloss den ersten Abend ab. Dann saß man noch lange zusammen und spielte in gemütlicher Runde Karten oder Brettspiele.

Am nächsten Tag gab es unter anderem einen Vortrag über die Bedeutung von Spielen in der Erziehung von Kindern, dann wurde eine Kugelbahn gebaut. Jede Familie hatte nur Papier, Rollen und Kleber zur Verfügung. Durch Falten, Schneiden, Stecken und Kleben entstanden sehr unterschiedliche Konstruktionen, durch die sich die Murmeln den Weg bahnen mussten. Nach dem Mittagessen halfen die Männer zusammen, um aus den vielen kleinen, kreativen Kugelbahnen eine große zu bauen. Diese war am Schluss 14,20 Meter lang und lief durch den halben Raum. Das Projekt Kugelbahn machte allen riesigen Spaß.

Am Nachmittag wurden zusammen mit den Kindern alte und oft vergessene Spiele neu entdeckt. Dabei waren Klassiker wie Gummi Twist oder das Fadenspiel, dass man zu zweit mit den Händen spielt, genauso beliebt wie das Süßigkeitentreideln. Die großen und kleinen Spieler wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen.

Eine Überraschung gab es für die älteren Kinder. Sie bekamen eine Einführung ins Bogenschießen. Michael Rakos bastelte mit den Kindern eine Knallbüchse. Dazu sägte er den vorderen Teil einer Luftpumpe ab und hängte einen Korken, der an einen Faden befestigt wurde, daran. Steckte man den Korken in die abgesägte Luftpumpe und pumpte, knallte es laut. Nach dem Abendessen zeigte er ihnen, wie man eine Essig- oder Teebeutel-Rakete bastelt. Es knallte und staubte und alle waren begeistert.

Am Sonntagmorgen feierten die Teilnehmer einen Gottesdienst. Vor der Heimfahrt ließen die Erwachsenen das Wochenende Revue passieren. Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Familienwochenende geben. Vom 22. bis 24. November geht es in das Haus Zauberberg nach Pfronten im Allgäu.