Beilngries
Aktiv auch in besonderen Zeiten

Beilngrieser Lions halten erstmals eine Online-Mitgliederversammlung ab - Rückblick auf Entenrennen

12.11.2020 | Stand 02.12.2020, 10:09 Uhr
  −Foto: F. Rieger (Archiv)/Lions

Beilngries - Lange schon war die Mitgliederversammlung des Beilngrieser Lions Clubs für den 10. November geplant.

Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation konnte die Versammlung dann aber nicht wie üblich als Präsenzveranstaltung abgehalten werden. Der Lions Club entschied sich darum erstmals für die Organisation der Mitgliederversammlung als Online-Veranstaltung - und machte mit dem virtuellen Clubtreffen gute Erfahrungen, so die Mitteilung an unsere Zeitung.

Lions-Präsidentin Doris Fleischmann begrüßte die Mitglieder zur ersten Online-Veranstaltung, freute sich über die gute Beteiligung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Sie bedauerte sehr, dass derzeit das Programm des Clubs stark von Corona bestimmt sei. Zu ihrem großen Bedauern mussten sowohl das traditionelle Gansessen wie auch der für den 26. November im Haus des Gastes geplante öffentliche Vortrag zum Thema Organspende und Transplantation mit Bettina M. Rau, Chefärztin der Chirurgischen Klinik, Kliniken des Landkreises Neumarkt, abgesagt werden.

Christian Amrhein, der Organisator der Enten-Activity, berichtete über den Verlauf des Sponsorenentenrennens, das als Ersatz für das Entenrennen am Familiensonntag ohne großes Publikum abgehalten wurde. Besonders erfreulich sei, so Schatzmeister Alexander Willax, dass bisher 48 Spender dem Aufruf des Lions-Hilfswerkes gefolgt sind. Im Dezember soll die Spende an die Beilngrieser Tafel übergeben werden. Den Sponsoren, die sich an dem Sponsoren-Entenrennen mit einer Spende beteiligt haben, dankten die Beilngrieser Lions mit einem virtuellen Applaus.

Vize-Präsident Thomas Pöppl berichtete über den Verlauf und die Ergebnisse der ersten Online-Distriktversammlung der ostbayerischen Lions-Organisation, an der vier Beilngrieser Delegierte teilgenommen haben.

Nach den Berichten des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer wurde der Club-Vorstand entlastet. Besonders freute sich die Lions-Präsidentin, dass mit Nadine Herrler-Auer als zweiter Vize-Präsidentin und mit Werner Steibel als drittem Vize-Präsidenten "zwei hervorragende Kandidaten zur Vervollständigung des Club-Vorstandes zur Verfügung stehen", so die Lions-Mitteilung. Nach ihrer Vorstellung wurden beide Kandidaten in ihr neues Amt gewählt. Doris Fleischmann und die Clubmitglieder gratulierten und wünschten viel Freude und Erfolg bei den neuen Aufgaben.

In der abschließend abgehaltenen Mitgliederversammlung des Lions Hilfswerkes Beilngries berichtete der Vorsitzende Franz Koller über die aktuelle Situation sowie die in den kommenden Monaten geplanten Aktivitäten. Besonders stellte er heraus, dass es den Beilngrieser Lions gelungen sei, für das Programm Klasse 2000, ein Präventionsprogramm für Grundschüler, wieder für alle vier ersten Klassen Sponsoren zu gewinnen.

Lions-Präsidentin Doris Fleischmann schloss die Sitzung, bedankte sich für die rege Beteiligung der 26 Mitglieder und freute sich, dass die erste Online-Mitgliederversammlung sehr gut funktioniert habe. Besonders freute sie sich, dass die Clubmitglieder sich wieder einmal gesehen haben, und drückte ihre Hoffnung aus, dass bald auch wieder persönliche Begegnungen möglich sein werden.

DK