Hamberg
70 Jahre beim Roten Kreuz

Bereitschaft Parsberg ehrt den 99-jährigen Rudolf Kaiser

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Blumen und Urkunden gab es für die langjährigen Mitglieder des Roten Kreuzes. −Foto: Sturm

Hamberg (swp) Große Ehre für Rudolf Kaiser. Beim Jahresabschluss der BRK-Bereitschaft Parsberg ist der 99-jährige ehemalige stellvertretende Rot-Kreuz-Chefarzt des Landkreises Neumarkt für 70 Jahre treue Dienste im Zeichen der Menschlichkeit geehrt worden.

Die Bereitschaft deckt flächenmäßig die Gemeinden Parsberg, Velburg, Hohenfels, Lupburg, Seubersdorf und Breitenbrunn ab. Es ist seit Langem Tradition, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter das Jahr mit einer Winterwanderung, einem Abendessen sowie mit der Jahresabschlussfeier mit Ehrungen ausklingen lassen. Die Wanderung musste heuer wegen starken Schneefalls und Windböen entfallen, dennoch fand man sich zur Feier im Breitenbrunner Ortsteil Hamberg ein.

Bereitschaftsleiter Sascha Heyn aus Breitenbrunn freute sich, neben seinen Kolleginnen und Kollegen einige Ehrengäste begrüßen zu dürfen: Den Stellvertretenden BRK-Vorsitzenden und Vizelandrat Josef Bauer, Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann, dessen Vertreterin Jutta Birkl, Kreisbereitschaftsleiter Uwe Suchomel, den stellvertretenden BRK-Chefarzt Thomas Kestler sowie nicht zuletzt dessen Vorgänger und Ehrenmitglied Rudolf Kaiser mit Ehefrau Lili.

Der Bereitschaftsleiter bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit das ganze Jahr über und bei seiner Vertreterin Ulrike Walter für deren Unterstützung. Er gab in einem kurzen Jahresrückblick eine Aufstellung der geleisteten Stunden. Demnach sind im Sanitätsdienst 250 Stunden angefallen, im Rettungsdienst 260 Stunden, für die Aus- und Fortbildung 300 Stunden, für den Blutspendedienst 300 Stunden und für Erste-Hilfe-Leistung 25 Stunden. Sehr erfolgreich seien die Großübung mit den Feuerwehren in Seubersdorf sowie eine Übung mit der Feuerwehr in Breitenbrunn verlaufen. Kreisgeschäftsführer Zimmermann hob die gute Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern hervor und stellte fest: "Hier wird Vorbildliches geleistet. "

Der stellvertretende Kreisvorsitzende und Parsberger Bürgermeister Bauer lobte die große BRK-Familie in Parsberg. Sie sei unverzichtbar. "Wo man Hilfe braucht, da ist sie da - und das Tag und Nacht. " Kreisbereitschaftsleiter Suchomel sagte: "Dankeschön für euer Mitmachen, Menschen helfen zu dürfen lohnt sich. " Er unterstrich die Bedeutung ständiger Fort- und Weiterbildung und kündigte für den 18. Mai eine große Übung der Feuerwehren und des BRK im Truppenübungsplatz Hohenfels an.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Verleihung von Auszeichnungsspangen und Ehrenurkunden. Der Parsberger Arzt Rudolf Kaiser erhielt wenige Monate nach seinem 99. Geburtstag die Ehrung für 70 Jahre treue Dienste. Für 40 Jahre wurden Helmut Gatzhammer und Gerhard Mirbeth geehrt, für 35 Jahre Anna Guttenberger, für 30 Jahre Karolina Zollbrecht und für zehn Jahre der stellvertretende Chefarzt Thomas Kestler.