Neumarkt
70 Jahre bei der CSU

Ehemaliger MdL Ludwig Rupp geehrt

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr

Neumarkt (DK) Erst am 23. Mai hat Ludwig Rupp seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Nun reichte der CSU-Kreisvorsitzende Alois Karl die Ehrenurkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der CSU nach. Begleitet beim Besuch im BRK-Senioren- und Pflegeheim an der Friedensstraße in Neumarkt wurde er von Willibald Lang, Vorsitzender des CSU-Ortsvereins Günching, dessen Mitglied Rupp ist.

Der Jubilar gehörte dem Landtag von 1958 bis 1974 als Stimmkreis-Direktkandidat für Parsberg, Beilngries und Riedenburg an. Im Jahr 1947 war er zum Kreisgeschäftsführer der CSU von Stadt und Landkreis Neumarkt berufen worden. Um den Aufbau der CSU in der Oberpfalz hat er sich große Verdienste erworben.

Mit Gründung des Kreisverbandes der Heimkehrer, Kriegsgefangenen- und Vermissten-Angehörigen war er dessen Vorsitzender und blieb es bis zur Auflösung in diesem Jahr.

Das Bundespräsidium hatte ihm die Verdienstmedaille am Bande verliehen. Zahlreiche andere Auszeichnungen gesellten sich dazu: Der Bayerische Verdienstorden, das Bundesverdienstkreuz am Bande, 1996 die Goldene Stadtmedaille und 2003 die Landkreismedaille. Alois Karl, der als Gymnasiast im Büro des damaligen Landtagsabgeordneten gearbeitet hatte, erinnert sich auch noch an dessen größten Wahlerfolg. 1970 erzielte Ludwig Rupp mit 79 Prozent bayernweit das beste Ergebnis.