Beilngries
Musik und Schmankerl

Die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries feiert am Wochenende

25.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr

Beilngries (rgf) Die Zeit des Planens und Vorbereitens neigt sich dem Ende entgegen, am Wochenende wird endlich gefeiert.

Die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries will am Samstag und Sonntag ein zünftiges Fest über die Bühne bringen, um den eigenen 50. Geburtstag zu feiern. Seit Wochen helfen alle Kapellenmitglieder zusammen, um ein schönes Festprogramm zusammenzustellen. Jetzt stehen sie ebenso in den Startlöchern wie zahlreiche Familienmitglieder, um der breiten Öffentlichkeit ein unterhaltsames Wochenende ganz im Zeichen der Blasmusik zu bereiten.

Los geht es am Samstag um 17 Uhr - und zwar im Biergarten am Alten Bahnhof. Das Geburtstagskind lässt sich nicht lumpen und so spielt die Original Altmühltaler Blaskapelle gleich selbst zwei Stunden lang zur Begrüßung auf. Dann räumen sie die Bühne und eine befreundete, weithin bekannte Kapelle - Volles Rohr Blech - übernimmt für den restlichen Abend. Die Formation aus der Region um Cham ist in Beilngries ein gern gesehener Gast. Durch den Kontakt mit der hiesigen Kapelle spielte Volles Rohr Blech beispielsweise schon beim Beilngrieser Volksfest.

Neben der Musik dürfen sich die Festbesucher auf diverse Schmankerl freuen. Das Catering übernimmt Siegfried Gallus mit seinem Team, es gibt Flammkuchen in verschiedenen Variationen, Wurstsalat, Obazdn, Würstlsemmeln und Rahmschwammerl mit Brezenknödel. Derart gestärkt, lässt es sich bei Getränken der örtlichen Brauerei sicherlich bis weit in die Nacht hinein feiern.

Ausreichend Kraft für einen langen Festsonntag sollten sich die Musikanten und ihre Gäste aber noch aufbewahren. Dann geht es bereits um 9.30 Uhr weiter. Es erfolgt ein Kirchenzug vom Alten Bahnhof zur Stadtpfarrkirche. Dort feiert man einen Gottesdienst, den die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries musikalisch gestaltet. Hernach begibt man sich auf einen Festzug durch die Stadt, der letztlich wieder beim Alten Bahnhof endet. Dort geht die Feier dann in ihre zweite Runde. Zum Mittagessen gibt es die bereits vom Samstag bekannten Spezialitäten sowie Schweinebraten. Zusammen mit den befreundeten Kapellen aus Denkendorf und Kinding spielen die Beilngrieser Jubiläumsmusikanten ein gemeinsames Konzert, ehe ein offizieller Festteil mit Ansprachen folgt. Am Nachmittag möchten die Beilngrieser Musikanten dann mit ihren Gästen bei Kaffee und Kuchen sowie den Klängen der Denkendorfer Blaskapelle im idyllischen Ambiente des Alten Bahnhofs ins Gespräch kommen, ehe das Festwochenende am frühen Sonntagabend langsam, aber sicher sein Ende findet.