Dietfurt
35 Tonnen Hilfsgüter für Rumänien gesammelt

23.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:54 Uhr
Mehr als 200 Stunden hat der Verein Von uns für Kinder für die Sammelaktion aufgebracht. −Foto: Palm

Dietfurt (pmd) Riesigen Anklang hat die 19. Hilfsgütersammlung des Vereins Von uns, für Kinder gefunden.

Zwei komplett gefüllte Sattelschlepper und ein dritter, der noch einmal zu 80 Prozent voll war, gingen auf die Reise nach Rumänien. Am Ziel, der Sozialstation in Satu Mare, wurden knapp 35 Tonnen Hilfsgüter verteilt. Nicht nur in Dietfurt war die Spendenbereitschaft groß. Es kamen Waren aus dem Landkreis Neumarkt, aus den umliegenden Landkreisen und weit darüber hinaus.

Die Sammlung ist nur durch die tatkräftige Mithilfe vieler Mitglieder und Freunde möglich. 47 Frauen und Männer sammelten an vier verschiedenen Terminen die Güter und verluden an drei weiteren Terminen die Waren. Insgesamt wurden an die 205 Arbeitsstunden eingebracht. Die Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und Spendern, ganz besonders der Familie Werner. Sie stellte auch heuer wieder die Halle unentgeltlich zur Verfügung.

Auch zehn bunte Wolldecken des Dietfurter Strickkreises gingen auf die Reise nach Osteuropa. Maria Graspointner bedankte sich im Namen des Strickkreises bei allen, die Wolle gespendet haben, und wies darauf hin, dass im Moment keine Wolle benötigt wird. Nachwuchsstrickerinnen werden allerdings dringend gesucht. Der Kreis trifft sich jeden Donnerstag von 13.30 bis 16 Uhr im Karl-Strehle-Pfarrheim. Nähere Informationen erteilt Graspointner unter Telefon (08464) 8350.

Hygiene- und Drogerieartikel sowie Verbandskästen wurden verladen sowie Grundnahrungsmittel und Schokolade. Aus seiner Geschäftsauflösung steuerte Martin Graf 330 Paar Schuhe bei. Viele sperrige Hilfsgüter traten ebenfalls ihre Reise nach Rumänien an, darunter 30 Fahrräder, 40 Kinderfahrzeuge, ein Rasenmäher, Häcksler, Kreissäge, Nähmaschinen, Kühlschränke, Kinderwägen, Kindersitze, Kinderbetten, Stubenwägen, Tische, Stühle, Kleinmöbel und Teppiche. Zahlreiche Matratzen, darunter auch viele vom Dietfurter Franziskanerkloster, fanden ihren Weg in die Laster. Insgesamt waren es rund 1500 Kartons. Das Bildungszentrum in Leising spendete Teppichböden zum Verlegen, Möbelstoffe, Schreibtische und Stapelstühle.

Seit der ersten Sammlung im Jahr 2001 sind 36 Lastwagen von Dietfurt bei der Caritas Sozialstation in Satu Mare angekommen.