Dietfurt
32000 Kilometer für den FC Bayern

Fanclub Red-White-China zieht Bilanz und wählt - Zwei neue Vize-Vorsitzende

05.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr
Der neue Vorstand stellte sich nach der Wahl zum Gruppenfoto. −Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Einiges zu feiern hatten die Mitglieder des FC- Bayern-Fanclubs Red-White-China Dietfurt im vergangenen Jahr. Bei der jüngsten Jahresversammlung wurde dabei nicht nur an den Double-Sieg des FC Bayern gedacht, im Mittelpunkt stand außerdem die Wahl des gesamten Vorstands.

Die Zusammenkunft fand im Hof des Vereinsheimes statt, das vor einigen Jahren im Anbau des ehemaligen Kindergartengebäudes am Premerzhofer Weg eingerichtet wurde.
In seinem Rückblick berichtete der Vorsitzende Thomas Himmler zunächst von den Unternehmungen und Aktivitäten. So besuchten 1296 Interessierte im vergangenen Jahr die 17 Bundesligaheimspiele, 280 fuhren zu den vier Champions-League-Heimspielen und bei einem DFB-Pokalheimspiel fieberten 46 Fans mit.

Beim Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger waren 116 Dietfurter vor Ort. Zudem begleitete man die Bayern-Stars auswärts zu zwölf Bundesligabegegnungen, vier Champions-League-Spielen und vier DFB-Pokal-Partien inklusive Finale. Insgesamt besuchten 2433 Fans 46 Spiele. Sie legten mit Bussen, Flugzeug, Zug oder Autos 32694 Kilometer zurück.

Außerhalb der Fußballfahrten liegt dem Fanclub auch viel an einer guten Kameradschaft, deshalb bringt sich der Verein, der mittlerweile 526 Mitglieder zählt, auch in verschiedener Form ins gesellschaftliche Leben ein.

So veranstaltete der Fanclub den traditionellen Vereinsausflug nach Mallorca und beteiligte sich am Volksfestauszug und an der Aktion saubere Landschaft. Selbstverständlich nahmen die Mitglieder auch am Chinesenfasching mit einer Gruppe teil. Im Bericht des Vorsitzenden fanden sich zudem das Fanclubfest in Pfraundorf, Weihnachtsfeier, Winterwanderung und Hallenturnier in Freystadt. Außerdem gab es im Vereinsraum vierteljährlich verschiedene Veranstaltungen für die Mitglieder.Der von Dennis Zech dargelegte Kassenbericht zeigte, dass trotz verschiedener Investitionen sogar ein kleiner Gewinn verbucht werden konnte. Der Dritte Bürgermeister Bernd Mayr (FW), der auch Mitglied beim zweitgrößten Dietfurter Verein ist, dankte den Verantwortlichen für die geleistete Arbeit und den guten Zusammenhalt.

Beim Blick auf die Vorhaben in der nächsten Zeit wurden - ähnlich wie im vergangenen Jahr - das Graskegelturnier, der Mallorca-Ausflug, die Beteiligung an der 150-Jahrfeier von Kolping, das Fanclubfest in Batzhausen, Volksfestauszug und Fischerfest aufgelistet. Geplant sind außerdem ein Besuch des Europaparks, die Weihnachtsfeier und die Beteiligung am Chinesenfasching.

Außerdem ist im Sommer 2020 ein Räuberlager geplant, ähnlich wie zum Stadtjubiläum.

In diesem Zusammenhang wies Himmler auch darauf hin, dass man zusammen mit dem Jugendwart Bastian Himmler einige Angebote für die Jugend plane. Er bat darum, sich auch für Arbeiten im und um den Vereinsraum zur Verfügung zu stellen. Organisatorisch brachte er noch an, dass der Verein aus Kostengründen die Preise für die Fahrten ins Stadion erhöhen müsse. Zudem werde der Vorstand prüfen, ob nächsten Jahr zum ersten Mal seit Gründung des Vereins der Mitgliedsbeitrag angepasst werden müsste. Nach dem offiziellen Teil gab es für alle Anwesenden ein schmackhaftes Essen.