Sonntag, 23. September 2018
Lade Login-Box.
 
Ingolstadt

Acht Stunden für die Umwelt

Ingolstadt (DK) Erster Earth Peace Day Festival in Ingolstadt: Um Nachhaltigkeit ging es am Samstag auf dem Rathausplatz. Die vier Eckpfeiler der Veranstaltung waren Mensch, Tier, Umwelt und Friede.

Ingolstadt

Theoretische Meisterleistung

Ingolstadt (DK) Angenommenes Szenario: viele Verletzte im benachbarten Stadion des FC Ingolstadt04. In einer Großübung demonstrierten am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz an der Manchinger ...

Völlig verwüstet: Die Trümmer der Gartenlaube verteilten sich über die betroffene Parzelle (oben), aber auch über Nachbargrundstücke und Wege der Gartenkolonie (rechts). Selbst auf die Südliche Ringstraße waren Teile geflogen.
Ingolstadt

Trümmerfeld im Grünen

Ingolstadt (DK) Schon wieder ein nächtlicher Knall - diesmal mitten in der Stadt: Eine Gasexplosion hat am frühen Freitagmorgen eine Laube in der Gartenanlage Bonschab unmittelbar an der ...

Matthias Coufal will aus Hanf Energieriegel herstellen. Seine Freundin Isabella Voit unterstützt den Euernbacher dabei.
Scheyern

Zwei Hektar Hanf in Euernbach

Euernbach (PK) Power fürs Hirn: Einen Knusperriegel, der die grauen Zellen auf Trab bringt, hat ein 27-Jähriger Euernbacher entwickelt - und das aus Hanf, dem Rohstoff für Joints.

Offensivpower: Der SV Ilmmünster um Spielertrainer Marius Cosa (links) hat bereits 23 Tore in sechs Spielen erzielt. Am Sonntag gastiert der Türkische SV Pfaffenhofen zum Spitzenspiel ? der TSV hat sogar schon 32 Treffer erzielt.
Pfaffenhofen

Torfabriken unter sich

Pfaffenhofen (wde/ewi) 55 Tore haben der SV Ilmmünster und der Türkische SV Pfaffenhofen in den ersten sechs Spielen der Fußball-A-Klasse insgesamt erzielt - am Sonntag treffen die Teams im ...

Diese Ein-Zeiger-Uhr ist eines der Lieblingsstücke in Ingo Günthers Sammlung. Sie stammt aus dem Jahr 1760.
Wolnzach

Tickende Leidenschaft

Wolnzach (WZ) Ingo Günther weiß, was die Stunde geschlagen hat. Mal hell, mal tief dunkel, tönt es durch sein Haus, jede Uhr erkennt er am Schlag.

Das erste Nachtschwimmen Ende Mai präsentierte eine Neuerung; die bunte Unterwasserbeleuchtung im Wellnessbecken.
Wolnzach

Schwimmbadsaison schlägt alle Rekorde

Wolnzach (WZ) Das Schwimmbad hat seine elfte Saison hinter sich - und was für eine: Mit rund 130.000 Badegästen schlug sie alle Rekorde, übrigens auch, was die geleisteten Einsatzstunden des ...

Die Briefwahlunterlagen sind gefragt: Hans Wolkersdorfer, Geschäftsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen, und Sachbearbeiterin Magdalena Mair, haben den Überblick.
Schrobenhausen

Noch mehr Briefwähler

Schrobenhausen (SZ) Die Landtags- und Bezirkstagswahl am 14. Oktober rückt näher. Die meisten Wahlplakate hängen. Die Wahlunterlagen sind verschickt.

DONAUKURIER
Ehekirchen

FCE-Gegner befindet sich im Aufwind

Ehekirchen (dno) Vor einer nicht zu unterschätzenden Aufgabe steht der noch immer ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga Schwaben Nord, FC Ehekirchen, am Sonntag (17 Uhr): Die Truppe um ...

Der Umzugswagen ist schon gepackt: Monika und Paul Böhm sowie Enkel Luis (oben) blicken voller Vorfreude auf ihr neues Leben in Andalusien.
Bergheim

Bergheimer wandern nach Andalusien aus

Bergheim (DK) Udo Jürgens sang einst "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an". Paul Böhm, langjähriger Vorsitzender des Musikvereins Bergheim, startet mit 67 Jahren in ein neues Leben und wandert ...

Lust auf Wandern? Die Eichstätter Wanderwochen, die an diesem Wochenende beginnen und bis 14. Oktober dauern, bieten zahlreiche Routen unter fachkundiger Leitung an.
Eichstätt

Wandern, Pilgern, Natur erleben

Eichstätt (EK) Klare Luft, angenehme Temperaturen und die Bäume im bunten Blätterkleid - der Herbst ist die vielleicht schönste Zeit, um die Wanderschuhe zu schnüren.

Auf der freien Fläche (rechts im Bild) in der Eichendorffstraße sollen 30 Sozialwohnungen entstehen. Der entsprechende Bauantrag wurde nun im Bauausschuss behandelt und durchgewunken.
Eichstätt

30 neue Sozialwohnungen

Eichstätt (EK) Der Architektenwettbewerb ist auch schon wieder ein Weilchen her – nun endlich scheint Schwung in die Angelegenheit zu kommen, 30 Sozialwohnungen in der Eichendorffstraße zu bauen.

Die Vorfreude steigt: Die Vorbereitungen für den Riedenburger Imker- und Naturtag am Sonntag, 7. Oktober, der Bienenflüsterer Niederbayern-Oberpfalz laufen auf Hochtouren. Jüngst sind auch die Poster für die Veranstaltung fertig geworden.
Riedenburg

Alles zu Honig und noch viel mehr

Riedenburg (ksm) Nach dem großen Erfolg der Honigmesse im November 2016 organisieren die Bienenflüsterer Niederbayern-Oberpfalz erneut eine Großveranstaltung rund um das Thema Bienen in der ...

Riedenburg

Frauenbund setzt auf bewährte Spitze

Riedenburg (DK) Das Führungstrio des Riedenburger Frauenbunds hat sich bewährt. Auf der Jahresversammlung sind Gabriele Kießwetter, Katharina Ferstl und Maria Tratner für weitere vier Jahre in ...

Pfarrer Peter Wenzel und Diakon Korbinian Müller präsentierten den Flyer mit dem Programm der Allersberger Glaubenswoche.
Allersberg

Im Zeichen des Glaubens

Allersberg (HK) Auf die Glaubenswoche, die in der katholischen Pfarrei Allersberg vom 27. September bis 7. Oktober stattfindet, wird bereits mit einem großen Banner am Torturm geworben.

Vor 50 Jahren ist die Jugendfeuerwehr Heideck mit neun Begeisterten gestartet, zum Jubiläum sind fast alle wieder gekommen (hintere Reihe). Die aktuellen Jugendfeuerwehrler überreichen allen ein Ehrengeschenk.
Heideck

Auf den Nachwuchs ist Verlass

Heideck (evs) Das Jubiläum 50 Jahre Jugendfeuerwehr Heideck begann wirklich feurig. Acht Jugendliche der aktuellen Wehr löschten bei einer Schauübung das Feuer in einer großen Wanne.

DONAUKURIER
Greding

Das halbe Dutzend im Visier

Greding (ghi) Zwei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze - aber auch nur und fünf Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone: Die Fußballer des TSV Greding können sich trotz des Sieges bei ...