Mittwoch, 17. Oktober 2018
Lade Login-Box.
 
In Sichtweite sind die Zentrale der Hallertauer Volksbank und die Filiale der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte am Pfaffenhofener Hauptplatz. Eine ähnliche Situation gibt es in Kösching. Nach der Fusion wird es an beiden Standorten nur noch eine Filiale geben.
Ingolstadt

Schwergewicht in der Bankenlandschaft

Ingolstadt (DK) Nun ist es amtlich: Die Fusion der Hallertauer Volksbank mit der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte ist vollzogen. Das teilte das genossenschaftliche Kreditinstitut jetzt mit.

Bis Donnerstag sind alle Behälter gefüllt. Die Geschäftsführerin Barbara Cremerius trifft die letzten Vorbereitungen.
Ingolstadt

Kommt nicht in die Tüte

Ingolstadt (DK) Der Unverpacktladen nurINpur hat einen Standort gefunden und feiert morgen seine Eröffnung: Am Pulverl 13 hat sich das Start-up-Unternehmen, das sich zum Teil über Crowdfunding ...

Einen Termin beim Facharzt ? etwa für ein MRT ? zu bekommen, dauert oft lang. Über den Hausarzt als Vermittler, der die Dringlichkeit einschätzen könne, gehe es oft deutlich schneller, sagt Carsten Helbig, der Vorsitzende des Ärztlichen Kreisverbandes.
Ingolstadt

"Genau der falsche Weg"

Ingolstadt (DK) Wochen-, wenn nicht monatelange Wartezeiten auf einen Termin beim Facharzt? Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will hier einen Riegel vorschieben.

Auch als indischer Pfarrer machte Wolfgang Kamm eine gute Figur, als er im Mai den Hallertauer Kleinkunstpreis gewann.
Geisenfeld

Der Preisträger kommt

Unterpindhart (GZ) Beim Hallertauer Kleinkunstpreis im Mai hat Wolfgang Kamm Jury und Publikum gleichermaßen überzeugt - zur Belohnung darf sich der Oberpfälzer Kabarettist nun abendfüllend auf ...

?The ReBeatles? spielen am Samstag in der Aula, dem neuen Veranstaltungssaal der Kreisstadt.
Pfaffenhofen

Offene Türen und Konzerte

Pfaffenhofen (PK) Mit einem Tag der offenen Tür und einem Konzert der Stadtkapelle und der ReBeatles wird an diesem Samstag das neue Gebäude der Pfaffenhofener Grund- und Mittelschule am ...

Neue Ansicht: So könnte das neue Rathaus neben dem Altbestand (rechts) von der Ortsdurchfahrt her aussehen.
Jetzendorf

Vom Walmdach schwer begeistert

Jetzendorf (ost) Die Architektin Tina Gerrer hat zusammen mit ihrem Vater, dem Diplom-Ingenieur Michael Grünwald aus Aichach, dem Jetzendorfer Gemeinderat die Entwurfsplanung für den Rathausneubau ...

Er hat es geschafft: Roland Weigert aus dem Nachbarstimmkreis Neuburg-Schrobenhausen wird aller Voraussicht nach über die Oberbayernliste der Freien Wähler in den Landtag ziehen. Im Stimmkreis Pfaffenhofen hingegen wird es wohl keiner der Kandidaten über die Zweitstimmen schaffen.
Pfaffenhofen

Es klappt wohl nur beim Nachbarn

Pfaffenhofen/Neuburg (PK) Zwar sind gestern Nachmittag noch nicht alle Zweitstimmen in Oberbayern ausgezählt, doch es scheint mehr als wahrscheinlich: Außer Karl Straub (CSU) wird aus dem ...

Auf 3446,37 Metern Höhe im Schnee: Christian Reim am Berthoud Pass, der kontinentalen Wasserscheide.
Wolnzach

Mit dem Rad auf über 4300 Meter

Burgstall (WZ) Er fährt Rad, gerne und viel, sehr viel. Jetzt hat der passionierte Radsportler Christian Reim aus Burgstall eine Herausforderung angenommen, die auch ihn an seine Grenzen brachte: ...

Mehrere Feuerwehren waren beim Wohnhausbrand in Königsfeld im Einsatz.
Wolnzach

Brand in Königsfelder Wohnhaus

Königsfeld (WZ) "Unklare Rauchentwicklung" in Königsfeld - diese Meldung, die am Dienstag um kurz vor 13 Uhr bei der Feuerwehr einging, entpuppte sich tatsächlich als Brand in einem Wohnhaus.

Kantersieg: Roberto Markati (links) und die JFG Neuburg bezwangen die JFG Wertachtal mit 6:0.
Neuburg

JFG zeigt sich torhungrig

Neuburg (DK) Die Junioren-Fußballteams der JFG Neuburg schwimmen in bestimmten Altersklassen auf der Erfolgswelle. So konnten das U17- und U15-Team Kantersiege einfahren.

Eichstätt

Zehn Monate in Litauen

Eichstätt/Vilnius (EK) Von einem Schüleraustausch kannte sie das Land schon, doch jetzt wird sie zehn Monate in Litauen verbringen: Luise Domina absolviert gerade ihren Europäische ...

Der Nassenfelser Kindergarten soll erweitert werden. Das hat jetzt der Marktrat beschlossen.
Nassenfels

Kindergarten wird erweitert

Nassenfels (EK) Der Nassenfelser Kindergarten St. Nikolaus wird erweitert; so hat es der Nassenfelser Marktrat jetzt in der jüngsten Sitzung beschlossen.

Erwischte einen Glanztag: Der Kipfenberger Fabian Lange.
Kipfenberg

Langes Kegel-Feuerwerk

Kipfenberg (EK) Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht SVH Königsbronn aus Baden-Württemberg wollten die Kipfenberger Zweitliga-Kegler ein weiteres Mal punkten.

Die neuen Jura-Hopfenköniginnen heißen Eva Seitz (2.v.l.) und Laura Holzapfel (2.v.r.) . Sie beerben ihre Vorgängerinnen Franziska Feigl (links) und Daniela Waltinger (rechts). Bürgermeister Alfred Paulus war mit dem Verlauf des Marktes sehr zufrieden.
Mindelstetten

Das Großereignis ist Geschichte

Mindelstetten (fj) Mindelstetten und das Anbaugebiet Jura haben eine neue Hopfenkönigin. Eva Seitz aus Mindelstetten wurde am Montagabend zur Jura-Hopfenkönigin 2018/2019 und Laura Holzapfel aus ...

Vor der Aussegnungshalle beteten die Altmannsteiner einen Rosenkranz für ihre ehemalige Ehrenbürgerin.
Altmannstein

Abschied von Schwester Primasia

Altmannstein/Mallersdorf (myr) Eine Delegation von Altmannsteinern und ein paar Auswärtige sind am Samstag nach Mallersdorf gefahren, um bei der Beerdigung von Schwester Primasia dabei zu sein.

DONAUKURIER
Riedenburg

Viertelfinale erreicht

Riedenburg (rbl) Mit einem 3:1-Sieg beim Ligakonkurrenten ASV Burglengenfeld hat die Schach-SG Saal-Riedenburg auch das Achtelfinale im Oberpfälzer Viererpokal gewonnen und trifft im Viertelfinale ...

Gespannt verfolgten die Gegner der Stromtrasse die Ausführungen im Stadtrat.
Dietfurt

Unter Strom

Dietfurt (uke) Schon lange nicht mehr ist eine Stadtratssitzung in Dietfurt so gut besucht gewesen wie die am Montagabend.

DONAUKURIER
Riedenburg

Viertelfinale erreicht

Riedenburg (rbl) Mit einem 3:1-Sieg beim Ligakonkurrenten ASV Burglengenfeld hat die Schach-SG Saal-Riedenburg auch das Achtelfinale im Oberpfälzer Viererpokal gewonnen und trifft im Viertelfinale ...

Vom Fronttank aus wird das Saatgut nach hinten zur pneumatischen Sämaschine geleitet.
Hagenich

Mit Luftdruck in den Boden

Thalmässing/Hagenich (HK) Ein großer Tankaufsatz vorne, ein dickes Rohr, das an der Seite des Bulldogs vorbei nach hinten läuft und ein Anhang mit vielen Schläuchen dran: Die pneumatische ...

Während das Luchspaar zunächst versteckt lebte, lassen sich die Tiere (hier Dayon) nun auch oberhalb der Anlage sehen.
Nürnberg

Neue Luchse im Tiergarten

Nürnberg (HK) Im Tiergarten der Stadt Nürnberg haben sich zwei neue Luchse eingelebt. Das Männchen Dayon und das Weibchen Desari kamen bereits am 24. September aus Liberec (Tschechien), wo sie am 17.

DONAUKURIER
Mörsdorf

Pflichtsieg gegen das Schlusslicht

Mörsdorf (HK) Nach vier Niederlagen aus den ersten sechs Saisonpielen hat die erste Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf am Samstag einen Pflichtsieg in der Bezirksoberliga eingefahren.