Dienstag, 17. Juli 2018
Lade Login-Box.
 
Die Urne mit den sterblichen Überresten der ermordeten Frau und ihres ungeborenen Kindes.
Ingolstadt

Die Tränen fließen noch immer

Der Mord an der hochschwangeren Anastasia M. in Ingolstadt sorgt auch nach mehr als zweieinhalb Jahren für Leid und Schmerz bei den Angehörigen - aber auch beim dafür verurteilten Christian A.

Auch am Schloss wird das Parken teurer. Dort haben die Autofahrer allerdings noch eine kleine Bewährungsfrist ? bis die Tiefgarage saniert ist. Sanierungsbeginn ist im Oktober.
Ingolstadt

Das Parken wird teurer

Ingolstadt (DK) Die Parkgebühren in der Stadt steigen zum 1. September. In seiner Sitzung am Montagabend beschloss der Verwaltungsrat der Stadttochter IFG die erste Anhebung seit 2015.

Westliche Ringstraße in Ingolstadt
Ingolstadt

Geduldsprobe an der Ringstraße

Ingolstadt (DK) Die Sackgasse ist vom Tisch. Aber zu Spitzenzeiten müssen sich die Abbieger im Bereich Probierlweg/Ringstraße an der Ampel auf Wartezeiten bis zu drei Minuten einstellen.

Ab auf die Tanzfläche
Pfaffenhofen

Partytaxi sticht Bildungsmonitoring

Pfaffenhofen (PK) Der Landkreis schichtet einen Teil des Geldes, das er für freiwillige Leistungen ausgibt, um: Das Bildungsbüro wird um eine Stelle abgespeckt und im Gegenzug dürfen jugendliche ...

Anweisungen von den Großen: Bei der Summerschool trainieren die Jugendlichen unter den Headcoaches und Spielern der Ersten Mannschaften, wie hier Anthony Gräber (r2. von echts).
Wolnzach

Training wie die Großen

Wolnzach (PK) Seit vergangener Woche trainieren die Basketballer des TSV Wolnzach in der Dreifachhalle des Hallertau-Gymnasiums unter besonderen Bedingungen.

In neuem Glanz erstrahlt die Turmberghallen-Kletterwand.
Rohrbach

Schüler toppen ihre Lehrmeister

Rohrbach (PK) Vor elf Jahren ist die Kletterwand an der Außenhülle der Rohrbacher Turmberghalle fertig geworden - und sie zieht seitdem die Blicke aller Besucher auf sich.

Ein juristisches Ende fand die Beinahkatastrophe zwischen Schrobenhausen und Aresing (oben) vor einem Jahr: Der Fahrer des brennenden Tanklastwagens (unten l.) wurde gestern vom Pfaffenhofener Schöffengericht zu einer Geldstrafe verurteilt. Sein Verteidiger Claus Dolinski wollte die Einstellung des Verfahrens, das von zahlreichen Medienvertretern (unten r.) verfolgt wurde, erreichen.
Schrobenhausen

Denkzettel für einen Fehler

Schrobenhausen / Pfaffenhofen (SZ) Das Bild vom "Helden von Schrobenhausen" für den Fahrer eines Tankwagens, der vor einem Jahr zwischen Schrobenhausen und Aresing ausgebrannt war, hatte Kratzer ...

Zu den aktuellen Dauerthemen vertritt Ministerpräsident Markus Söder sehr eindeutige Positionen. Bei seinem Besuch in Schrobenhausen nahm er immerhin einen offenen Brief, der sich kritisch mit CSU-Positionen befasst, persönlich entgegen. Der Verein Offene Türen hatte darum gebeten.
Schrobenhausen

"Menschenrechte für alle!"

Schrobenhausen (SZ) Der Schrobenhausener Verein Offene Türen setzt sich für einen konfliktfreien Umgang von Menschen unterschiedlicher Herkunft in der gemeinsamen Heimat ein.

Neuburg: Die KJF Augsburg übernimmt St. Elisabeth
Neuburg

Titel des Chefarztes sind "echt"

Neuburg (r) Auch nach der Verhaftung des 47-jährigen Chefarztes ist der Betrieb in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie im Neuburger Krankenhaus "voll gewährleistet".

Prost: Die Ehrengäste, Honoratioren und Macher stießen mit dem ersten Schluck Festbier auf die Neuburger Jubiläumswiesn an.
Neuburg

Ein Prosit auf die Jubiläumswiesn

Neuburg (DK) Es ist ein kleiner Neustart: Das Neuburger Volksfest geht mit einem aufgefrischten Programm in die 75. Auflage. Von 27. Juli bis 5. August warten zahlreiche Neuerungen auf die Besucher.

Dicker Knöchel seit dem Spiel gegen Aystetten: Bei Matthias Riedelsheimer (links) vom VfR Neuburg ist ungewiss, ob er heute Abend in Memmingen auf dem Platz stehen kann.
Neuburg

Die erste Reise steht an

Neuburg (DK) Es geht Schlag auf Schlag für den Aufsteiger: Die Fußballer des VfR Neuburg bestreiten nach dem Auftaktspiel am Samstag bereits heute Abend die zweite Begegnung in der Landesliga ...

Die Jungen Europäischen Föderalisten begrüßten als Festredner Florian Pronold (5. von links). Grußworte sprachen auch die stellvertretende Landrätin Rita Böhm (3. von rechts) und der SPD-Ortsvorsitzende Stefan Schieren (6. von links).
Eichstätt

"Lasst uns Europa retten!"

Eichstätt (EK) Mit dem Eichstätter Europafestakt möchten die Jungen Europäischen Föderalisten jährlich ein Zeichen für ein geeintes Europa setzen, die europäische Vereinigung und ihre ...

SK-Vorsitzender Thomas Stolze gratuliert Kai Hausmann zur erfolgreichen Titelverteidigung des KBEM-Pokales.
Eichstätt

Titelverteidiger erneut obenauf

Eichstätt (eds) Während das übliche Schach doch eher ein gemächlicher Sport ist, stehen beim Blitzen oft genug die Spieler mit den schnellsten Fingern auf dem Siegertreppchen.

Die Vorfreude ist groß: Die Organisatorinnen Julia Wiese (links) und Tanja Roithmeier sind ebenso wie Riedenburgs Bürgermeister Siegfried Lösch gespannt auf das Fest am Wochenende.
Riedenburg

Zünftiges Riedenburg

Riedenburg (DK) Riedenburg feiert 100 Jahre Freistaat Bayern: Geht es nach den Organisatorinnen Julia Wiese und Tanja Roithmeier, soll das am Sonntag möglichst zünftig auf dem Marktplatz über die ...

Viel Applaus erhielten die jungen Musiker bei ihrem Sommerkonzert an der Staatlichen Realschule Riedenburg.
Riedenburg

"Hervorragende Leistungen"

Riedenburg (er) Johann Simon Mayr hätte als Komponist und Namensgeber der Staatlichen Realschule in Riedenburg seine Freude an dem musikalischen Eifer gehabt, wie ihn die Schüler beim zwölften ...

Egal, welchem Instrument das Herz gehört: Die Musiktalente trugen allesamt zum Gelingen des VHS-Vorspielabends bei.
Beilngries

Von Mozart über Strauss bis Haydn

Beilngries (nur) Bläser oder Streicher im Ensemble, Solisten mit Gitarre, Harmonika oder am Klavier: Ein sehr abwechslungsreiches Programm hat es auch heuer beim Vorspielabend der Volkshochschule ...

?Jeder Tropfen zählt?, so lautet der Slogan, mit dem Hubert Zenk von der Recyclingfirma Lesch in Thalmässing dafür wirbt, gebrauchtes Speisefett zu sammeln und über einen Automaten dem Kreislauf der Wiederverwertung zuzuführen.
Thalmässing

Jeder bekommt sein Fett weg

Thalmässing (HK) In einigen Ländern Europas ist es bereits Usus, Deutschland jedoch hinkt hinterher: Das Sammeln von gebrauchtem Speisefett und Pflanzenöl wird hierzulande eher marginal betrieben.

Boarisch Party auf der Bühne, die Besucher auf den Bänken ? so soll es auch in diesem Jahr auf dem Gredinger Volksfest wieder sein. Bereits am Donnerstag geht es rund, wenn die beiden DJs Shlomit Leshem und Ofer Dekel auflegen.
Greding

Von Partykrachern bis Schunkelmusik

Greding (HK) "Das 50. Geburtstagsfest war sehr erfolgreich", blickt Bürgermeister Manfred Preischl auf das vergangene Jahr zurück - warum sollte man also für die 51. Auflage das Rad neu erfinden?

Im Innenhof von Schloss Ratibor lauschen Zuhörer dem Sommerkonzert.
Roth

Saxofon und Swing im Schlosshof

Roth (HK) Mit einem Sommerkonzert im idyllischen Innenhof von Schloss Ratibor hat die Orchesterschule der Stadt Roth das zahlreich erschienene Publikum begeistert.