Foto: DK

"Auf der einen Seite bietet sich ein herrlicher Blick auf die Burg Prunn und gegenüber schaut man über das Altmühltal", beschreibt Maria Felbermeir den Biergarten des Hotelgasthofs Zur Krone im Riedenburger Ortsteil Prunn. Die Chefin des Gasthofs verweist außerdem auf die günstige Lage zwischen der drei Kilometer entfernten Dreiburgenstadt und Kelheim, das zwölf Kilometer weit weg ist.

Für motorisierte Besucher stehen genügend Parkplätze zur Verfügung; Radfahrer und Wanderer kommen auf ihren Touren fast direkt vorbei. Der Biergarten, den Felbermeir seit 1993 betreibt, bietet knapp 70 Personen Platz. Er grenzt an das Restaurant mit durchgehend warmer Küche an, befindet sich auf einer etwa zur Hälfte überdachten, vor Wind geschützten Terrasse und ist deshalb auch bei durchwachsenem Wetter einen Abstecher wert.

Termine

 

Hotel Gasthof zur Krone
Im Hotel-Gasthof Zur Krone im Riedenburger Ortsteil Prunn gibt es zwei regelmäßige Veranstaltungen, die bei schönem Wetter auch im gemütlichen Biergarten stattfinden. Zum einen findet an jedem dritten Freitag im Monat ein Musikantentreffen statt. Dessen nächste Auflage ist bereits am heutigen Freitag ab 19.30 Uhr angesetzt. Laut Gastronomin Maria Felbermeir treffen sich dabei Hobbymusiker, die überwiegend aus dem Raum zwischen Kelheim und Riedenburg kommen. Die gemütlichen Abende bei sehr ausgelassener Stimmung dauern oft bis nach Mitternacht. 

Zum anderen bietet der Hotel-Gasthof die Aktion „Salat zum Sattschlemmen“ an – von Anfang April bis Ende Oktober jeweils mittwochs ab 19Uhr. Für 10,50 Euro kann man sich an einem großen Buffet mit mehr als 25 verschiedenen Salaten bis hin zum Obstsalat bedienen.

Angebote/Produkte

Biergarten 3 Krone

Der Hotel-Gasthof zur Krone im Riedenburger Ortsteil Prunn bietet den Besuchern von der zünftigen Brotzeit bis zum schmackhaften Braten alles, was das Herz begehrt. Eine Besonderheit ist indes das reichhaltige Frühstücksbuffet des Hauses. Daran können sich nicht nur Hotelgäste, sondern auch alle anderen Besucher, seien es Einheimische, Urlaubsgäste, Camper oder Radfahrer, satt essen.

„Besonders beliebt ist unser stets frisch zubereiteter Obstsalat“, berichtet Hausherrin Maria Felbermeir. Zudem gibt es einige weitere Spezialitäten im Hotel-Gasthof zur Krone, sei es Honig aus eigener Herstellung oder hausgemachte Marmelade. Wer sich schon am Morgen einmal etwas Besonderes gönnen möchte, ist im Biergarten oder auch im Restaurant jederzeit willkommen. Am Frühstücksbuffet kann man sich täglich von 8 bis 10 Uhr bedienen.

Mitarbeiterporträt

Biergarten 4 Krone

Ein Jubiläum kann Maria Felbermeir, Chefin des Hotel-Gasthofs zur Krone im Riedenburger Ortsteil Prunn, im November feiern. Vor 25 Jahren erwarb sie das idyllisch gelegene Gebäude zu Füßen der Burg Prunn. Seitdem gab es viel zu renovieren und zu modernisieren. Vor einigen Jahren wurde auch der Biergarten von Grund auf erneuert. Besonderen Wert legte man dabei auf einen effektiven Windschutz.

Rückblickend stellt Felbermeir fest, der zeitliche und auch finanzielle Aufwand habe sich durchaus gelohnt. Sie hört immer wieder Lob von Gästen; etliche Besucher kommen bereits seit Jahren. Sogar Dauergäste aus den neuen Bundesländern verzeichnet sie im Hotel Krone. Familien freuen sich über den hauseigenen Kinderspielplatz. „Mit dieser Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Die tägliche Arbeit macht mir nach wie vor Spaß“, betont Felbermeir.

Hotel Gasthof Zur Krone
Prunner Hauptstraße 13
93339 Prunn bei Riedenburg