Donnerstag, 24. Mai 2018
 
Eichstätt: Faule Kredite und überforderte Geistliche
Eichstätt

Finanzskandal: Zweiter Beschuldigter ebenfalls frei

Eichstätt/München (DK) Nun ist auch der Haftbefehl gegen den zweiten Beschuldigten im Finanzskandal des Bistums Eichstätt außer Vollzug gesetzt: Wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft gegenüber unserer Zeitung bestätigte, konnte der Mann, ein Immobilienentwickler aus den USA, der aus Deutschland stammt, die Untersuchungshaft verlassen.
weiter...

 


 

 

 

Wahlen 2009 Themen Kandidaten Infos zur Wahl Wahlen 2009

 

Kandidaten

 

Ursula Engelen-Kefer

Ursula Engelen-Kefer

SPD, Gaimersheim
Platz 30

Video

 

Uwe Dörnhöfer

Uwe Dörnhöfer

SPD, Freising


Video |

 

 alle Kandidaten 
 

 

 

Der Unfall hat sich hinter Hagenacker eignet.

Totalschaden beendet Urlaubsfahrt

Hagenacker (chl) Mit einem Totalschaden endete die Urlaubsfahrt durchs Altmühltal für eine Familie aus Großbritannien. Auf der Strecke von Dollnstein in Richtung Mörnsheim kollidierte gegen 16 Uhr kurz nach Hagenacker der rechtsgesteuerte Ford mit einem entgegenkommenden Lastwagen.
weiter...

 

 

 

Stand-Up-Paddling ist ein Trendsport, der auch auf der Altmühl, hier bei Kipfenberg, ausgeübt wird. Nun sollen SUPs verboten werden, was die Sportler nicht nachvollziehen können.

Nach Verbot: Empörung bei den Stehpaddlern

Eichstätt (EK) Stand-Up-Paddling ist zweifelsohne eine Trendsportart. Immer mehr stehende Paddler gleiten über die Seen und Flüsse Bayerns. Das jüngst beschlossene Verbot des SUP-Verkehrs auf der Altmühl stößt auf Unverständnis innerhalb der Szene. Die Argumente seien nicht nachvollziehbar - so der Tenor.
weiter...

 

 

 

Zusammenstoß: Fahrer beschuldigen sich gegenseitig

Dollnstein (DK) Auf der Strecke zwischen Dollnstein und Mörnsheim sind am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr nahe Hagenacker in einer scharfen Kurve ein Pkw Ford und ein entgegenkommender Container-Lastzug seitlich kollidiert.
weiter...

 

 

 

Bilder
 
mehr Bilder

 

 

Kardinal Cleemis hält eine Messe in Eichstätt.

Kardinal Cleemis zu Gast

Eichstätt (pde) Das indische Oberhaupt der syro-malankarischen katholischen Kirche, seine Seligkeit Kardinal Cleemis, besucht Ende Mai für einige Tage das Bistum Eichstätt.
weiter...

 

 

 

Bürgermeister Ludwig Mayinger und Gemeinderat Hans Thirmeyer gratulierten Heiner Hartl (3. von rechts) zum 80. Geburtstag. Auf dem Foto sind auch seine Frau Dorothea und die beiden Töchter Sylvia (rechts) und Sabine (links).

Heiner Hartl feierte runden Geburtstag

Schernfeld (zba) Für Familie Hartl aus Schernfeld gab es einen runden Geburtstag zu feiern: Heiner Hartl wurde 80. Noch im vergangenen Jahr nahm er am Sportabzeichenwettbewerb teil und errang zum 34. Mal das Abzeichen in Gold.
weiter...

 

 

 

Viele Besucher konnte die Dollnsteiner Blaskapelle zu ihrem Pfingstkonzert in der Turnhalle begrüßen.

Musikalisch Grenzen überwinden

Dollnstein (max) Zu ihrem siebten Konzert hatte die Dollnsteiner Blaskapelle in die Turnhalle eingeladen: Erneut waren viele Besucher gekommen, um sich von Blasmusikklängen, auch abseits des gewohnten Mainstreams, bestens unterhalten zu lassen.
weiter...

 

 

 

 

 

Großes Interesse: Betreiber Andreas Hutter (blaues T-Shirt in der Bildmitte) erläutert den Betriebsablauf seines Bio-Bauernhofs an der Futterachse.

Die Hofmolkerei verarbeitet Milch von glücklichen Kühen

Adelschlag (fun) Mitglieder des Verbands landwirtschaftlicher Fachbildung besuchten jüngst den Bauernhof von Gabi und Andreas Hutter.
weiter...

 

 

 

Kreativität in allen Stufen

Eichstätt (wbu) "Gefunden" lautet das Motto der neuen Jahresausstellung des Gabrieli-Gymnasiums, die sich in vielem von den vorangegangenen neun Ausstellungen unterscheidet.
weiter...

 

 

 

Der FC Nassenfels ist auf der Suche nach einem neuen Vereinsheim, in dem auch die Umkleidekabinen mit untergebracht sein sollen.

Standortsuche für neues Vereinsheim

Nassenfels (fkd) Der FC Nassenfels ist auf der Suche nach einem neuen Vereinsheim. Aktuell sind dabei noch zahlreiche Fragen offen. Um einen Schritt nach vorne zu machen, stellte der Vorstand jetzt eine Bauvoranfrage für den Neubau eines Vereinsheims direkt am Sportgelände.
weiter...

 

 

 

Viel Musik gab es in der Maria-Ward-Realschule.

Stelldichein von Kunst, Literatur und Musik

Eichstätt (EK) Mit "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar eröffnete die Schulband I den erstmals so bezeichneten "Abend der musischen Künste" der Maria Ward-Realschule Eichstätt, der unter Leitung von Martina Beck dem Publikum die ganze Bandbreite künstlerischen Schaffens an der Schule vermittelte und ein abwechslungsreiches Programm in petto hatte.
weiter...

 

 

 

Zahlreiche Beerensträucher hat Peter Feiner von der Umwelt-Initiative ?Stadt & Natur? dem Gelbelseer Kinderhaus ?Storchennest? geschenkt. Die Kinder können nun verfolgen, wie sich die Sträucher entwickeln und hoffen natürlich auf reichen Ertrag. Mit dabei war auch Bürgermeisterin Claudia Forster.

Zu Natur und Umwelt hinführen

Gelbelsee (wth) Der Natur ganz nahe gekommen sind die Kinder des Montessori-Kinderhauses "Storchennest" in Gelbelsee, und zwar durch die Umwelt-Initiative "Zukunft Stadt & Natur".
weiter...

 

 

 

Ein Musical zur Geschichte des Freistaates (oben), Chansons mit der französischen Sängern Dany Tollemer (rechts unten), das Programm ?Barock zu allen Zeiten? (unten, Mitte) und die ?Winterreise? mit dem Hamburger Sänger Thomas Bernardy (unten links) ? all das erwartet Besucher der neuen Konzertreihe ?Klingendes Denkmal?.

Reine Musik in alten Räumen

Eichstätt (EK) Schlösser, Kapellen, Prunksäle und Gewölbe: Historische Orte sind der Rahmen für die Konzertreihe "Klingendes Denkmal", die am Wochenende mit ihrem Eröffnungskonzert beginnt. Zu hören sind bis in den Herbst Klassik, Musical und Chanson - und all das mit einem ganz speziellen Klang.
weiter...

 

 

 

Gratulierten Festwirt Hans Jürgen-Fuchs: Bräu Stephan Emslander, Volksfestausschussvorsitzender Anton Straßer und Gauschützenmeister Karl Renn.

Festwirt gewinnt Eröffnungsscheibe

Eichstätt (mr) Der Schützengau Eichstätt hat gemeinsam mit dem Volksfestausschuss am vergangenen Wochenende das 9. Volksfestschießen eröffnet.
weiter...

 

 

 

Himmlische Stimmbrillanz: das Renner-Ensemble in der Spindeltalkirche.

Vollkommener Klang

Wellheim (EK) Welch herausragenden und vollkommenen Klang ein Männerchor entwickeln kann, durften am Pfingstmontag die zahlreichen Besucher beim Pfingstkonzert des Renner-Ensembles in der Ruinenkirche Maria im Spindeltal erleben.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Lokales (Test)
Um weitere Artikel aus dem Ressort Lokales (Test) anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter