Mittwoch, 12. Dezember 2018
Lade Login-Box.
 

Aktuelles

Verlagsführung buchen

Ingolstadt (ag) Eine Reihe von Lehrkräften hat schon jetzt eine Führung beim DONAUKURIER gebucht, es sind aber noch viele Termine frei.

In der Redaktion des DONAUKURIER informierte sich Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl über den aktuellen Stand der KLASSE!-Projekte; links im Bild DK-Chefredakteur Stefan König.

Nah dran an der Jugend

Ingolstadt (ag) Seit dem Schuljahr 2014/15 ist der Ingolstädter CSU-Bundestagsabgebordnete Reinhard Brandl Schirmherr der KLASSE!-Projekte des DONAUKURIER - und das nicht nur auf dem Papier. Bei einem Besuch in der Redaktion informierte er sich über die Planungen für das neue Schuljahr. Dabei betonte, er, wie wichtig solche Projekte für die Meinungsbildung und das Demokratieverständnis junger Menschen sind.

Anmeldung noch möglich

Ingolstadt (DK) Nicht nur Schülerinnen und Schüler geben hin und wieder etwas nicht rechtzeitig ab, auch Lehrerinnen und Lehrer verpassen gelegentlich einen Termin - zum Beispiel den Anmeldetermin für die KLASSE!-Projekte.

Zu Gast beim ERCI

Ingolstadt (ag) Auch für das Schuljahr 2018/19 schreibt die AUDI AG einen Preis für den besten KLASSE!-Artikel aus. Zu gewinnen gibt es dieses Mal den Besuch eines ERCI-Spieles in der Saturn-Arena.

Gruppenbild vor dem ?Katherl?: Als Gewinnerin des Preises für den besten Artikel darf die Klasse ein Heimspiel des FC Ingolstadt besuchen. Carina Liepold von Audi (im Bild vorne mit der Urkunde) zeigte sich beeindruckt von den tollen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler; rechts neben ihr Gabriele Winter, die frühere Deutschlehrerin der Klasse, rechts außen Lena Adelmann, die jetzige Deutschlehrerin.

Gute Themen, tolle Artikel

Ingolstadt (DK) Zehn hevorragende Zeitungsartikel aus einer Klasse - dafür hat die 9e des Katharinen-Gymnasiums Ingolstadt den Preis, den Audi für den besten KLASSE!-Beitrag vergibt, mehr als verdient. Bei einem Überraschungsbesuch an der Schule übergab Carina Liepold als Vertreterin von Audi gestern die Siegerurkunde und lud die ganze Klasse zu einem FCI-Spiel in den Audi- Sportpark ein.

Ingolstadt: "Da kam was an, das spürt man"

"Da kam was an, das spürt man"

Ingolstadt (DK) Alle zusammen ins Stadion fahren und den FC Ingolstadt anfeuern: Die frühere 7eM der Gebrüder-Asam-Mittelschule (GAMS) kann sich darauf schon einmal freuen. Sie hat beim KLASSE!-Projekt den Artikelwettbewerb und damit dieses Erlebnis gewonnen.

Ingolstadt: "Zeitung zu lesen ist unheimlich wichtig"

"Zeitung zu lesen ist unheimlich wichtig"

Ingolstadt (DK) Michael Schmid leitet die Audi Akademie in Ingolstadt. Für ihn fängt der Tag mit der Zeitung an und hört mit einem guten Buch auf. Im Interview erklärt er, warum es gerade auch für junge Leute immer wichtiger wird, sich gut zu informieren und gut ausdrücken zu können.

Ingolstadt: Fünf Tage begeistert bei der Arbeit

Fünf Tage begeistert bei der Arbeit

Ingolstadt (DK) Hurra! Eine Woche schulfrei. Das war unser erster Gedanke, als wir erfuhren, dass wir fünf Tage keine Schule haben würden. Doch ganz so war es doch nicht. Wir tauschten nur unsere Schulbank gegen Werkbänke.