Sonntag, 16. Dezember 2018
 
Das Siegerfoto

Titel Fotowettbewerb (468x53)

Wir haben es uns nicht leicht gemacht: Aus rund 1.900 Fotos in 545 Galerien mussten wir die besten drei auswählen. Folgende fünf Juroren hatten jeweils fünf Stimmen bzw. Kreuze zu vergeben:

 

 
5 Kreuze für den Gewinner
Am Ende gab es ein Bild, das als einziges fünf Kreuzchen auf sich vereinen konnte. Es passt vortrefflich zum Thema ("Wir suchen die schönsten Leser-Fotos zu den Themen Winter und Frühlingserwachen sowie Fasching und Valentinstag"), es vereint auf einem Bild sowohl den Winter als auch den Frühling - und es ist originell!
"Sehnsüchtiges Warten auf den Frühling" betitelte User walterwolframm sein Bild, das einzige Foto, das alle fünf Juroren in seinen Bann zog. Knapp dahinter (vier Kreuze) landete "fotosepp" mit seiner "Winterlandschaft bei Gerolsbach", den dritten Platz errang das sicher originellste Foto des kompletten Wettbewerbs namens "Winterspaß" von User "canonsepp". Abgebildet ist ein Husky, den eine vor der Schnauze baumelnde Wurst zu Höchstleistungen anspornt. Hier die Siegerfotos auf einen Blick:
 

 Sehnsüchtiges Warten
 
Platz 1:
Sehnsüchtiges Warten auf den Frühling
walterwolframm
 Winterlandschaft - Platz 2
 
Platz 2:
Winterlandschaft bei Gerolsbach
fotosepp
 Winterspaß - Platz 3
 
Platz 3:
Winterspaß
canonsepp


 Wir gratulieren den drei Gewinnern zu den tollen Fotos und natürlich auch zu den drei äußerst attraktiven Preisen, die unser Partner MediaOnline.de zur Verfügung gestellt hat. Es sind dies drei wertvolle Digitalkameras von Nikon:

 

Nicon D-40

 
1. Preis:
Nikon D 40 Kit inkl. Objektiv 18-55mm schwarz
2. Preis: Nikon Coolpix S5silber
3. Preis: Nikon Coolpix L2 grau 

 
Nikon

Die Wahl fiel uns nicht leicht, denn es gab wirklich eine Menge sehr guter Bilder. Einige scheiterten, weil ihre Fotos nicht unbedingt etwas mit dem vorgegebenen Thema zu tun hatten, andere, weil sie nicht ganz fair zu Werke gingen. Ein besonders dreister Teilnehmer schickte uns die drei Beispielbilder, die man bei einem Microsoft-PC im Ordner "Eigene Bilder" vorfindet: Blaue Berge, Wasserlilien und Winter. Hier hätte Herr Gates sein Veto eingelegt...

 

Alle Fotogalerien, alle Bilder

  Hier nochmals alle Galerien und sämtliche Fotos


 Hier einige Bilder, die den Sprung in die engere Auswahl ebenfalls geschafft haben:

Taumkulisse Königssee
Vögel machen sich...
Osterfrühstück
Hopfengarten
Monochrom
Ein Aufschlag
Winter
Traum vom Frühling

Abschließend noch ein Blick in die Zukunft: Auf donaukurier.de wird es wahrscheinlich noch in diesem Jahr den nächsten Fotowettbewerb geben. Wir bemühen uns um attraktive Preise für Sie und halten Sie auf dem Laufenden!

 

Allen herzlichen Dank fürs Mitmachen!
Ihr Team von DONAUKURIER online