Baiersbronn
Zwischenlösung für abgebranntes Drei-Sterne-Restaurant

06.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:16 Uhr
Die Ruine des weitgehend aus Holz gebauten drei-Sterne-Restaurants „Schwarzwaldstube“ soll abgerissen werden. −Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Nach dem Brand des Drei-Sterne-Restaurants „Schwarzwaldstube“ im baden-württembergischen Baiersbronn will Hotelchef Heiner Finkbeiner schnell einen Ersatz anbieten.

„Wir werden eine Zwischenlösung finden, in der wir auf hohem Niveau kochen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Es solle eine Interimslösung sein. Wenn alles nach Plan laufe, könne bereits übernächste Woche die Brandruine des rund 230 Jahre alten Stammhauses des Hotels Traube Tonbach in Schwarzwald abgerissen werden.

In dem historischen Gebäude mit der „Schwarzwaldstube“, weiteren Restaurants und Büros war in der Nacht zu Sonntag ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Das eigentliche Hotel blieb unbeschädigt, verletzt wurde niemand. „Wir werden dort Neues aufbauen, wieder mit einem Top-Restaurant und wieder mit einer Bauernstube“, sagte Finkbeiner.

Der Unternehmenschef sprach von einer bereits wieder sehr guten und optimistischen Stimmung bei den Mitarbeitern. Er berichtete von zahlreichen Gäste-Reaktionen aus dem In- und Ausland. „Es hilft nicht, aber es berührt einen und treibt einen zum Weitermachen.“

Presseseite Hotel Traube Tonbach

dpa