Birkenheide (DK) Bayerische Tradition trifft auf modernen Lifestyle - unter diesem Motto hat sich die altehrwürdige Birkenheide in jüngster Zeit zu einer Location für Feste, Feiern oder einen schicken Biergartenbesuch herausgeputzt.
An diesem Wochenende lassen es die Betreiberinnen Sandra Emontz und Ramona Kuchler richtig krachen: Drei Tage lang - beginnend am heutigen Freitag um 14.30 Uhr sowie am Samstag und am Sonntag jeweils ab 11 Uhr - wird das 70-jährige Bestehen mit einem Biergarten-Festival gefeiert. Bands spielen auf, für Sommergäste gibt es einen Markt, zu essen und zu trinken, Entspannung, aber auch ein breites Kinderprogramm.
"Von einem Ort des Genusses, der Freundschaft und der Gastlichkeit träumte Hans Mayer vor 70 Jahren", heißt es in der Mitteilung der Birkenheide-Betreiber. Mit dem Biergarten habe er ein Ausflugsziel geschaffen, das sich seit Generationen großer Beliebtheit erfreue und in der Region eine Institution sei. "Uns liegt das Erbe unseres Vaters und Großvaters am Herzen", erklären Emontz und Kuchler. Darum wollen sie das Jubiläum zu einem Höhepunkt machen. Die beiden haben die Birkenheide in den vergangenen Jahren erneuert und ausgebaut, Events wie den Weihnachtsmarkt eingeführt und eine Festhalle errichtet. Die idyllische Lage am See und ein 35-köpfiges Team laden zum Verweilen ein. Für gute Laune bei den kleinen Gästen sorgen ein Kinderspielplatz mit Hüpfburg und ein kleiner Streichelzoo. Zudem arbeiten Emontz und Kuchler ständig an neuen Ideen, um die Birkenheide weiter als Eventlocation für Hochzeiten oder Firmenfeiern mit bis zu 500 Gästen zu etablieren. Sogar ein modernes Tagungszentrum gehört heute zum Konzept.
Ab heute und bis Sonntag steht der Biergarten aber ganz im Zeichen bayerischer Kultur und Kulinarik. Vor allem die Musik wird groß geschrieben. Heute öffnet die Birkenheide ihre Pforten ab 14.30 Uhr, etwas später spielen gleich zwei Jubiläumsbands auf: die Hoadalump'n und Luiss Leit'n. Am Samstag beeinflussen kubanische und spanische Klänge das Flair. Und der Sonntag wird ganz und gar der kreativen Musikszene gewidmet: Unter anderem zeigen Kofelgschroa und Der Nino aus Wien ihr Können.
Die sogenannte "Art&Wiese-Werkstatt" ist als Eldorado für die Kinder ausgewiesen. Eine Schnitzeljagd durch die Birkenheide wird von dort aus organisiert. Die Kinder können aber auch Haarkränze aus Birken basteln und noch viel mehr Kreatives erleben. Zahlreiche Marktstände warten auf die erwachsenen Gäste: Vom Bierkrug bis zur Bartpflege, von der Handtasche bis zur Papeterie lässt sich für Frauen wie Männer allerhand entdecken.
Artikel kommentieren