Rohrbach
Zwei Titel für den TSV Rohrbach

Tennisjugend überzeugt bei Landkreismeisterschaften

22.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:31 Uhr
Pokale für die Besten: Bei der U18 holte sich Sebastian Müller (vorne, von links) den dritten Platz. Der Sieg ging an den Rohrbacher Malik Ermert, der sich im Finale gegen Stefan Kempinger durchsetzte. Dahinter: Landrat Albert Gürtner (von links) und die Turnierleiter Sabine Nitz und Nina Meier. −Foto: TCP

Rohrbach - Die Rohrbacher Tennisjugend hat bei den offenen Tennis-Jugendlandkreismeisterschaften, die vom TC Pfaffenhofen ausgerichtet wurden, stark aufgespielt. Zwei Landkreismeistertitel holten Malik Ermert und Fabian Altmann nach Rohrbach.

Malik Ermert setzte sich im Endspiel der U18 gegen Stefan Kempinger vom TSV Wolnzach mit 6:3, 7:6 durch. Beide Spieler waren ungesetzt, konnten sich aber jeweils im Halbfinale gegen die an eins und zwei gesetzten TCP-Spieler Luca Böhm und Sebastian Müller durchsetzen.

Das Auftaktspiel gegen Manuel Schludi gewann Malik Ermert mit 6:4, 6:3, im Viertelfinale traf er auf Carlo Wentzler (TC Pfaffenhofen), den er mit 6:1, 6:3 besiegte. Ein hart umkämpftes Match lieferte er sich mit Luca Böhm (TCP) im Halbfinale: Der erste Satz ging 6:3 an den stark aufspielenden Böhm, der mit präzisen Schlägen ein druckvolles Spiel zeigte; im zweiten Satz kam Malik Ermert besser ins Spiel und beendete den Satz mit 6:2 für sich - im Match-Tiebreak dominierte der Rohrbacher und sicherte sich mit 10:5 den Einzug ins Finale.

Den zweiten Meistertitel holte Fabian Altmann in der U12-Konkurrenz ganz souverän. Nach einem Freilos zum Start besiegte Fabian Altmann im Viertelfinale den für den TV Geisenfeld spielenden Dennis Grieb mit 6:0, 6:0. Gordian Schmidt kam von TC Siemens München. In dieser Halbfinal-Begegnung gab Fabian Altmann nur ein Spiel ab, ebenso im Endspiel, das Fabian Altmann gegen Korbinian Hölzl vom TC Pfaffenhofen auch mit 6:1, 6:0 beendete .

Doch auch die Mädchen aus Rohrbach waren stark. Luisa Ziegler erkämpfte sich in ihrer Gruppe U14 den dritten Platz und Emilia Mauermeir kam in der Konkurrenz U12 auf den vierten Platz. Ein rundum erfolgreiches Turnier für die Rohrbacher Jugendspieler.

Insgesamt 60 Sportler nahmen an dieser Jugendlandkreismeisterschaft teil. Auf die Austragung der Doppel-, Kleinfeld- und Mid-Court-Konkurrenzen wurde aufgrund der Coronapandemie verzichtet. Bei bestem Tenniswetter hatten viele Zuschauer den Weg zur TCP-Tennisanlage gefunden.

era