Straubing
Zwei Tankstellen innerhalb weniger Stunden überfallen

10.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr

Straubing/Bogen (DK) Nur wenige Stunden nach dem ersten Überfall in Bogen schlug ein Unbekannter in einer Tankstelle in Straubing zu. Unter Vorhalt einer Waffe erbeutete der Mann einen dreistelligen Geldbetrag sowie Schnaps und Zigaretten. Die Kripo Straubing bittet um Zeugenhinweise.

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte, betrat ein Unbekannter am Sonntag gegen 1.25 Uhr den Innenbereich der Tankstelle und forderte mit sichtbarer Waffe Geld, Zigaretten und mehrere Flaschen Schnaps, danach flüchtete der Mann. Der 22-jährige Angestellte wurde bei dem Überfall nicht verletzt. Wiederum wurden groß angelegte Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die bislang erfolglos blieben.

Vor Ort übernahm der Dauerdienst der Kripo Straubing die Ermittlungen. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 1,70 Meter groß, etwa 25 Jahre alt, schlank, trug ein graues Kapuzenshirt mit acht Knöpfen und Reißverschluss, weiße Handschuhe, Tatwaffe dunkle Pistole, dunkle Schuhe, Tatbeute kam in eine mitgeführte rote Plastiktüte, der Täter hatte die Kapuze ins Gesicht gezogen, war aber sonst unmaskiert.

Bereits am Samstag betrat gegen 21.35 Uhr ein mit einer Pistole bewaffneter Mann eine Tankstelle in der Bahnhofstraße in Bogen im Landkreis Straubing und forderte unter Vorhalt der Waffe von der Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Der Tatverdächtige erbeutete bei dem Überfall ca. 200 Euro Bargeld sowie mehrere Flaschen Schnaps und mehrere Schachteln Zigaretten. Nach dem Überfall flüchtete der Mann zu Fuß in unbekannte Richtung.

Die Kassiererin wurde bei dem Überfall verletzt und musste in eine Klinik eingeliefert werden. Sofort eingeleitete, umfangreiche Fahndungsmaßnahmen blieben bislang erfolglos. Die Kripo Straubing hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung auch hier um Zeugenhinweise.

Beschreibung des Täters: Etwa 1,70 Meter groß, schlanke Statur, er war vollkommen dunkel gekleidet, zum Zeitpunkt des Überfalls trug er ein dunkles Oberteil mit Kapuze, dunkle Hose, weiße Turnschuhe und Handschuhe, bei der Tatausführung hatte der Mann ein dunkles Tuch vorm Mund, er führte eine Plastiktüte mit der Aufschrift „Mix-Markt“ mit.

Derzeit kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass die beiden Fälle möglicherweise vom gleichen Täter begangen wurden. Insofern wird auch zu dieser Tat um Zeugenhinweise gebeten. Wer kann Angaben zu den beschriebenen Unbekannten machen? Hinweise nimmt die Kripo Straubing unter der Telefonnummer (09421) 868-0 entgegen.