Ingolstadt
Zwei klassische Fahrradunfälle

31.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr

Ingolstadt (DK) Zwei Unfälle, bei denen Radfahrer die Hauptleidtragenden waren, hat die Verkehrspolizei vom vergangenen Wochenende gemeldet. In beiden Fällen handelte es sich um klassische Verkehrssituationen, die immer wieder ein gewisses Gefahrenpotenzial haben.

So wollte am Sonntagmorgen an der Großen Zellgasse ein 54-jähriger Radfahrer auf seinem Weg Richtung Innenstadt an einem geparkten VW Golf vorbeifahren, als laut Polizei urplötzlich dessen Fahrertür aufging. Der Radler prallte gegen das Hindernis und trug beim anschließenden Sturz leichte Verletzungen davon. Am frühen Sonntagabend "erwischte" es dann an der Regensburger Straße einen ebenfalls 54-Jährigen Radfahrer, der laut Polizeibericht auf dem linken Radweg Richtung Stadtmitte unterwegs war. Er prallte in die Beifahrertür eines Pkw, dessen Fahrer aus der Straße Am Hartweg kam. Autofahrer und Radler hatten möglicherweise beide nicht mit einem plötzlichen Querverkehr gerechnet. Bei dieser Karambolage blieb es beim Sachschaden, der von der Polizei auf rund 1000 Euro geschätzt wurde.