Großmehring
Zwei Auftritte auf der Landesgartenschau

Vor Gastspielen der Schnaxelreiter Feuerwehrkapell'n in Bayreuth Generalprobe in Oberdolling

18.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:48 Uhr

Die Schnaxelreiter Feuerwehrkapell'n. - Foto: Wallner

Großmehring (wal) Allmählich steigt die Nervosität bei der Schnaxelreiter Feuerwehrkapell'n. Am 4. und 5. Juni stehen ihre bisher größten Auftritte bevor - auf der Landesgartenschau in Bayreuth. Von jeweils 14 Uhr bis 15 Uhr werden sie im Rahmen der Blaulichttage auf der Seebühne ihr Programm darbieten.

Der Großmehringer Ludwig Koch, Frontmann, Texter und Organisator der Kapelle, verrät im Voraus auch schon den kabarettistischen Einstieg:

"Bayreuth liegt still am Roten Main.

Im Quellbereich pinkelt die Oberpfalz hinein.

Sonst wär €˜ der Bach schon lange wasserlos,

und die Trockenheit hier riesengroß."

Die Schnaxelreiter gibt es seit 2010. Beim Großmehringer Feuerwehrball hatte Ludwig Koch mit ein paar Freunden eigentlich nur aus einer Gaudi heraus seinen ersten Auftritt. "Aber es hat so großen Spaß gemacht und wir kamen auch beim Publikum so gut an, dass wir einfach weitermachen mussten", erinnert sich Koch.

Vorbild war die Altneihauser Feierwehrkapelln, die bayernweit durch Auftritte bei der Frankenfastnacht bekannt ist. Spritzige, zum Teil schräge Melodien, humorvolle und hintersinnige Texte sind auch das Markenzeichen der Großmehringer "Coverband der Altneihauser" - eine Bezeichnung, die im Internet grassiert.

Der Name der Kapelle mit ihren acht Musikern leitet sich im Übrigen vom linken Daumen des Chefs Ludwig Koch ab: "Der schnackelt beim Einbiegen, im Dialekt schnaxelt er dann." Seit einiger Zeit gehört auch Stimmenimitator Stefan Haid zu den Schnaxelreitern. Er imitiert Franz Josef Strauß.

Auftritte in Großmehring und in der Umgebung machten die Kapell'n im Raum Ingolstadt schon bekannt. "Nach einem Auftritt beim Obst- und Gartenbauverein Unterstall haben sich spontan 42 Besucher zu einer Fahrt zu unserem Auftritt in Bayreuth angemeldet", freut sich Koch.

Als Generalprobe für ihren Auftritt in Bayreuth gibt die Schnaxelreiter Feuewehrkapell'n am Samstag, 21. Mai, um 20 Uhr ein Konzert in der Roßschwemm in Oberdolling. Karten gibt es an der Abendkasse oder im Internet unter www.foerderverein-dolling.de" class="more" rel="nofollow"%> zum Preis von zehn Euro.