Pobenhausen
Zwangspause beendet in Pobenhausen

22.06.2021 | Stand 26.06.2021, 3:34 Uhr
Margarethe Gilgenreiner (rechts) las kleine Geschichten und Texte, während Rita Höhnl (Gesang) mit Klavierbegleitung von Josef Hartl Stücke von Franz Schubert zum Besten gaben.Schittenhelm −Foto: Schittenhelm, Ramona, Baar-Ebenhausen

Pobenhausen - Die Vorfreude bei denjenigen, die gekommen waren, war groß: Ein Jahr lang hatte es keine festlichen Konzerte auf dem Kalvarienberg gegeben.

Am Sonntag dann der erste Anlauf, unter geänderten Vorgaben wieder ein Kirchenkonzert auf die Beine zu stellen. Und das ist Josef Hartl und Rita Höhnl als Vorsitzende des Vereins "Freunde der Kultur in Karlskron" mit ihrem Team an Helfern wahrlich gelungen.

Die Besucher saßen mit Abstand und Maske in der Wallfahrtskirche. Das Konzert fand zweimal statt (16.30 und 19 Uhr), um möglichst vielen Musikbegeisterten diesen Genuss zu ermöglichen. Das Konzept ist aufgegangen. Zum Auftakt standen die beiden Organisatoren Höhnl und Hartl gemeinsam mit Margarete Gilgenreiner (Bild), die man unter anderem aus den Kluftinger-Filmen kennt, auf der Bühne.

Gilgenreiner las diverse kleine Geschichten, Höhnl (Gesang) und Hartl am Klavier präsentierten Werke von Franz Schubert (unter anderem "Die Forelle", "Heidenröslein" oder "Ave Maria"). Die Mischung als Auftakt nach einer längeren Konzertpause war überaus gelungen. Die Atmosphäre in der Kirche war anders als früher. Allerdings spürte man trotz der geänderten Besucheranordnung, wie die Leidenschaft für die Musik beim Publikum ankam. Die Entscheidung für die Konzertreihe war richtig.

shm