Schrobenhausen
Zusatzkonzert auf die Beine gestellt

Zweite Auflage des The Mighty Folk Festivals in Schrobenhausen nun am 8. und 9. November

25.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Amber Rubarth war bereits beim ersten Mighty Folk Festival zu Gast und ist auch heuer wieder mit an Board. −Foto: AB Concerts

Schrobenhausen (kx) Am 8. und 9. November findet im Herzog Filmtheater in Schrobenhausen zum zweiten mal das The Mighty Folk Festival statt. Die Premiere 2018 war bereits im Vorverkauf restlos ausverkauft. Auch der erste Festivaltag der diesjährige Ausgabe am 8. November ist bereits im Vorverkauf ausverkauft. Am 9. November gibt es daher nun ein Zusatzkonzert mit gleichem Line-up.

Zwei Abende zum Zurücklehnen und Reflektieren zu den Klängen und Geschichten der Singer/Songwriter. Headliner ist erneut die amerikanischen Folk Musikerin Amber Rubarth, die extra aus Nashville für ihr Gastspiel in Schrobenhausen eingeflogen kommt. Des weiteren stehen David Hope aus Shannon / Irland und der Lokalmatador One Boy Army auf der Bühne.

Amber Rubarth aus Nashville, Tennessee, ist eine begnadete Singer Songwriterin, und bemerkenswerte Perso?nlichkeit: Mit 17 Jahren zog Amber nach Nevada, um mit Kettensägen Skulpturen herzustellen. Drei Jahre später entschied sie sich, die Kettensäge ein für alle Mal gegen die Gitarre einzutauschen und nach New York zu ziehen. Die Aufmerksamkeit für ihre Musik ließ nicht lange auf sich warten: Hollywoods Music Connection Magazine bekam Wind von einer Show und setzte Amber anschließend in ihre Liste der Top 100 Artists. Das renommierte Owl Magazine wählte obendrein das Debüt-Album in die Top ten of the year, Seite an Seite mit so illustren Kollegen wie Kanye West und Alicia Keys.

2011 gewann Amber Rubarth den ersten Platz der International Songwriting Competition, bei der kein geringerer als Tom Waits einen Platz in der Jury einnnahm. Mit dem von Fans finanzierten Album "Good mystery", verwöhnt von unglaublich gutem Pressefeedback, Auftritten bei MTV, weit über einer Million Aufrufe auf MySpace, geht die Amerikanerin einen eigenwilligen Weg. Ihr nächstes Werk "A common case of disappearing" wurde von Jaquire King produziert, seines Zeichens Grammy-Gewinner und Produzent der Kings of Leon, Norah Jones und den Cold War Kids. 2015 zog es Amber von New York nach Nashville, wo sie seitdem beheimatet ist, wenn sie denn mal zu Hause ist. Tourneen in ganz Nordamerika und Europa, Südafrika und Asien stehen im regelmäßigen Rhythmus bei ihr auf dem Programm.

Im Jahr 2016 erfand sich Amber Rubarth neu, und wechselte vor die Kamera. Sie ergatterte an der Seite des amerikanischen Folkmusikers Joe Purdy die Hauptrolle im Independent Movie "American Folk" und war fortan auf den großen Kinoleinwänden in den USA zu sehen. Im Oktober ist Amber Rubarth nun mit ihrem neuen Album "Wildflowers in the graveyard" auf Europatour. Schrobenhausen darf sich auf eine außergewöhnliche Musikerin und Persönlichkeit freuen.

Ein weiteres Highlight auf dem The Mighty Folk Festival ist aber auch der irische Songwriter David Hope, der nach längerer Abstinenz wieder ein Konzert in Deutschland gibt. Mit fast zwei Metern Körpergröße ist David Hope eine imposante Erscheinung und das Paradebeispiel eines Volksbarden - ein fahrender Sänger und umherstreifender Geschichtenerzähler. Als einsamer Mann auf Reisen hat Hope die Haupt- und Nebenstrassen seiner Heimat Irland und Kontinentaleuropas bereist, gerüstet einzig mit seiner treuen Akustikgitarre, charmantem irischem Witz, verführerischen Geschichten und zum Nachdenken anregenden Songs, die von Herzen kommen.

Aber sobald er auf der Bühne steht, entwickelt der Troubadour eine geradezu elektrisierende Präsenz, die Künstler wie Howlin' Wolf, Tom Waits und Luke Kelly evoziert und auch eine dunkle, kompromisslose Facette des vielseitigen Musikers zum Vorschein bringt. Hope überzeugt als Songwriter, Musiker und auch als Performer - seine raue Stimme mit dem keltischem Grollen und seine energievollen Auftritte lassen das Publikum nach mehr verlangen und zu Hause werden sie dann beim wiederholten Hören seiner Alben vom Tiefgang der Texte und der Kraft seiner Musikalität in Bann gezogen.

Das Line-up wird komplettiert von Lokalmatador Andi Baierl alias One Boy Army, der seine rauchigen Balladen bereits in New York City zum Besten gab. Ein rundes Line-up für das The Mighty Folk Festival. Die Auftritte werden abgerundet mit einer kleiner Talkrunde auf der Bühne, geleitet von Maximilian Rauh, den meisten bekannt als Moderator des Noisehausen Festivals.

Tickets für den zweiten Festivaltag gibt es im Vorverkauf für 20 Euro zuzüglich Gebühren bei der Schrobenhausener Zeitung, im Juze GreenHaus und online bei Eventbrite und Tickettoaster zu erwerben.