Greding
Zurück in den Barock

04.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:43 Uhr

Greding (HK) Eine unterhaltsame Stadtführung im Barockkostüm findet am Samstag, 7. September, um 17 Uhr als offenes Angebot statt.

Sie steht unter dem Motto „Unterm Krummstab ist gut leben“. In Gredings historischer Altstadt wandelt man auf Schritt und Tritt auf den Spuren der Vergangenheit. Egal, ob die romanische Basilika St. Martin mit einem der letzten drei romanischen Karner Bayerns, das Fürstbischöfliche Jagdschloss oder das barocke Rathaus: In den zahlreichen, romantischen Gässchen gibt es Vieles zu entdecken. Besonders spannend und unterhaltsam ist diese Reise in längst vergangene Zeiten stets dann, wenn man sie zusammen mit geheimnisvollen Gestalten aus dem 18. Jahrhundert antreten kann: Die redselige Zimmermannswittib Barbara Fuchsin alias Bärbel Heinrich versteht es, mit spannenden Anekdoten und Geschichten das Zeitalter des Barocks in Greding wieder aufleben zu lassen.

Treffpunkt ist vor dem Gredinger Rathaus. Die Kosten betragen pro Person fünf Euro. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Eine Führung kommt ab drei Personen zustande. Nähere Informationen gibt es bei der Stadt Greding, Archäologie Museum/Kulturamt, Telefon (0 84 63) 9 04 60 oder unter www.greding.de.