Pfaffenhofen
Zur richtigen Zeit

IceHogs gelingt beim 5:1-Erfolg im Spitzenspiel in Schweinfurt der erste Auswärtssieg der Abstiegsrunde

11.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr
Durchgesetzt: Robert Gebhardt (Mitte) und der EC Pfaffenhofen siegten trotz Rückstands deutlich mit 5:1 in Schweinfurt. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (oex) Der EC Pfaffenhofen scheint in der Abstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga immer besser in Schwung zu kommen. Nach dem überzeugenden 7:1-Heimsieg gegen Buchloe hat der ECP am Freitag einen 5:1 (3:1; 2:0; 0:0)-Auswärtserfolg beim ERV Schweinfurt bejubeln können.

Als "vielleicht wichtigstes Spiel der Runde" wurde in der Schweinfurter Presse die Partie angekündigt, hätten doch die Gastgeber als Tabellendritter mit einem Sieg schon eine deutliche Lücke zu den Verfolgern reißen können. Aus Sicht der Pfaffenhofener, die vor der Partie zwei Zähler hinter Schweinfurt lagen und eine Partie mehr absolviert haben, war das Spiel nicht weniger bedeutungsvoll. Eine hochmotivierte ECP-Truppe knüpfte nahtlos an die starke Vorstellung gegen Buchloe an und nahm hochverdient drei Punkte aus Unterfranken mit nach Hause - der erste Auswärtssieg in der Verzahnungsrunde. Dabei fehlten mit Matthias Hofbauer, Luis Seibert, Christian Semmler, Dominik Thebing und Nick Csirmaz fünf Mann aus verschiedenen Gründen, so dass nur 14 Feldspieler zur Verfügung standen. Quirin Oexler musste gar im Angriff aushelfen, um drei komplette Sturmreihen aufbieten zu können.

In der Anfangsphase dominierten allerdings die Gastgeber, während die IceHogs einige Zeit brauchten, um ins Spiel zu finden. In der elften Minute nutzten die Mighty Dogs ihre anfängliche Überlegenheit durch den letztjährigen Pfaffenhofener Stephan Trolda zur Führung. Die hatte jedoch nicht einmal eine Minute Bestand, weil die Gäste prompt zurückschlugen. Auf Zuspiel von Kenny Matheson und Mike Chemello markierte Jake Fardoe den Ausgleich - bejubelt nicht nur vom ECP-Anhang, sondern auch von einer Abordnung aus Lauterbach, wo Jake Fardoe und Kenny Matheson in der Vorsaison tätig waren. Dieser schnelle Ausgleich erwies sich als echter Wirkungstreffer bei den Hausherren. Nachdem die Mighty Dogs im Anschluss zwei Überzahlmöglichkeiten ungenutzt verstreichen ließen, übernahmen die IceHogs das Kommando. Die Gäste setzten ihren Gegner zunehmend unter Druck, zwangen ihn dadurch zu Fehlern und gingen bis zur ersten Pause mit 3:1 in Führung. Zunächst fälschte Kapitän Stefan Huber einen Schuss von Patrick Landstorfer zum 2:1 ab, in der Schlussminute erhöhte Kenny Matheson nach Vorarbeit von Robert Neubauer auf 3:1.

Und wie die IceHogs im ersten Drittel aufgehört hatten, so machten sie auch im zweiten Abschnitt weiter. Noch keine Zeigerumdrehung war gespielt, als Dillon Duprey den Puck zum 4:1 in die Maschen setzte. Doch damit nicht genug: Einen an ihm verschuldeten Penalty verwandelte der ECP-Neuzugang in der 27. Minute eiskalt zum 5:1. Die ECP-Kanadier stachen die Kontingentspieler auf Schweinfurter Seite - die Tschechen Richard Adam, Marc Zajic und Marek Proks sowie den Kanadier Dion Campbell - an diesem Abend klar aus. Vor allem die Angriffsreihe mit dem immer stärker werdenden Dillon Duprey, Mike Chemello und Stefan Huber bekamen die Gastgeber überhaupt nicht in den Griff. Dazu konnten sie sich gegen eine sicher stehende und diszipliniert zu Werke gehende ECP-Defensive kaum einmal erfolgversprechend durchsetzen. Und wenn sich dann doch einmal eine Chance ergab, war spätestens beim wiederum bärenstarken Philipp Hähl im Pfaffenhofener Kasten Endstation. So konnten die Pfaffenhofener ihren komfortablen Vorsprung nicht nur sicher mit in die zweite Pause nehmen, sondern verteidigten ihn auch im letzten Drittel relativ problemlos. Selbst als die Hausherren gegen Ende nochmals den Druck erhöhten und eine Schlussoffensive starteten, ließen sie nichts mehr anbrennen und konnten durch diesen zweiten wichtigen Sieg in Folge ihre Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt weiter verbessern. Der ECP steht nun auf Rang drei, der am Ende zum Klassenerhalt reichen würde.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Welter, Pfab Michael, Fardoe, Pielmeier, Landstorfer, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Pfab Matthias, Duprey, Huber, Matheson, - Tore: 1:0 (11.) Trolda (Proks); 1:1 (12.) Fardoe (Matheson, Chemello); 1:2 (18.) Huber (Landstorfer, Pielmeier); 1:3 (20.) Matheson (Neubauer); 1:4 (21.) Duprey (Chemello); 1:5 (26.) Duprey (Penalty). - Strafen: ERV Schweinfurt 6, EC Pfaffenhofen 8. - Zuschauer: 700.