Dietfurt
Zum Erdäpfelklauben auf den Kartoffelacker

Aktion der Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein stößt auf großes Interesse Erlös wird gespendet

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Auf dem Acker von Johann Gietl wurden Kartoffeln geerntet und anschließend am Feuer verspeist. - Foto: Palm

Dietfurt (pmd) 18 Familien aus Dietfurt und Berching haben sich vor Kurzem zu einem besonderen Erlebnis aufgemacht. Ihr Weg führte sie in Dietfurt zum Engelhardt-Acker. Auf dem Feld von Johann Gietl durften die Kinder bei traumhaftem Herbstwetter zuschauen, wie der langjährige FW-Stadtrat und Landwirt die Kartoffeln mit seinem Roder aus dem Boden holte.

Mit lautem Geknatter flogen die Erdäpfel aus dem Erdwall und blieben auf dem Feld liegen.

Kaum waren die Knollen aus der Erde geholt, gab es für die Kinder kein Halten mehr. Jeder ging mit Eimer und Säcken auf die Jagd nach der "tollen Knolle". Emsig wurden Kartoffeln aufgeklaubt. Dabei erfuhren die Kinder, wie beschwerlich die Ernte früher war und welche Kartoffeln genießbar und ungenießbar sind. Da viele fleißige Hände am Werk waren, war der letzte Bifang - das ist ein schmales Ackerbeet - schnell geerntet. Die aufgelesenen Kartoffeln durften die fleißigen Helfer mit nach Hause nehmen. Das gesammelte Geld spendete der Landwirt an den Verein Von uns für Kinder Dietfurt. Diese Ernteaktion fand bereits zum dritten Mal statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Organisiert wird sie von der Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein. Auch Gietl ist es ein Anliegen, den Kindern zu zeigen, dass die Kartoffeln nicht im Supermarkt wachsen, sondern in der Erde und dass die Menschen dankbar für dieses Geschenk sein müssten.

Nach der Arbeit gab es für die fleißigen Helfer ein Erntefest, zu dem jede Familie etwas mitgebracht hatte. Bei einem Picknick mit Kartoffeln aus dem Feuer, Stockbrot und Würstchen blieb kein Wunsch offen.

Früher war es Brauch, auf dem Acker ein Kartoffelfeuer zu entfachen, wenn die Ernte beendet war. Dazu wurden die Kartoffeln, die noch auf dem Feld lagen, gesammelt und ins Feuer geworfen. Das Feuer wurde früher mit dem alten Kraut der Kartoffel entzündet, so war das Feld dann auch gleich "aufgeräumt". Wie gut diese Erdfrucht direkt aus dem Feuer schmeckt, das durften die Kinder und Erwachsenen auf dem Feld erleben. Die jungen Familien und die Mutter-Kind-Gruppe Sonnenschein bedankten sich bei Gietl, der die Ernteaktion ein weiteres Mal möglich gemacht hatte.

Die Mutter-Kind-Gruppe startet unter der Leitung von Gabi Zeitler und Julia Mendl in die neue Saison. Sie trifft sich jeden Mittwoch ab 9.30 Uhr in den Räumen des alten Kindergartens im ersten Stock. Dazu sind alle Interessierten willkommen.