Hausham
Zum Auftakt in die neue Saison stark vertreten

Kunst- und Einradfahrer aus Burgheim treten erfolgreich bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Hausham an

05.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Erfolgreicher Auftakt bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Kunst- und Einradfahren der Jugend und Elite in Hausham. Die Sportler des Radfahrervereins Burgheim erzielten neben guten Platzierungen auch einige Qualifikationen zur Bayerischen Meisterschaft. - Foto: Roßmann/RVB

Hausham (DK) Äußerst vielversprechend las sich die Starterliste für die Oberbayerische Meisterschaft im Kunst- und Einradsport der Junioren und Elite, die am vergangenen Wochenende in Hausham (Kreis Miesbach) stattfand.

Der Radfahrerverein Burgheim (RVB) wollte mit zehn Starts, davon allein vier Mannschaften in der Disziplin 4er-Einradfahren Frauen, die Saison beginnen - ein persönlicher Rekord für den Verein.

Krankheitsbedingt mussten am Wettkampftag dann aber doch drei Starts ausfallen. Nichtsdestotrotz gelang den Jugend- und Elitesportlern des RVB ein gelungener Einstand in die neue Saison mit einigen Qualifikationen für die Bayerische Meisterschaft. In der Disziplin 6er-Junioren-Einrad starteten die Sportlerinnen Tamara Beyer, Michaela Müller, Juliane Fenderle, Sabrina Diepold, Clarissa Karmann und Angelika Nikolla. Obwohl sich noch Unsicherheiten in ihrer Kür zeigten, gelang ihnen mit einem guten zweiten Platz die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Nun heißt es noch einmal die Trainingseinheiten zu verstärken, denn die Bayerische Meisterschaft der Jugend wird bereits in drei Wochen ausgetragen.

Auch in der Sparte Kunstradfahren war der Radfahrerverein mit drei Sportlern vertreten. Dabei gingen in der Altersklasse Jugend-Junioren Rahman Jafari (Platz drei) und im Bereich Juniorinnen Greta Abel an den Start (Platz 10). In der Altersklasse der Frauen war Sophie-Therese Immler für den RVB vertreten und erreichte Platz neun. Alle drei Athleten präsentierten der Jury und dem Publikum eine tolle Kür auf dem Kunstrad. Weiter ging es in der Disziplin 4er Einrad Frauen. Das Erfolgsquartett um Larissa Kraus, Anna-Lena Jester, Sofia Ruisinger und Klara Leidl knüpfte unmittelbar an die hervorragende Leistung der vergangenen Saison an und belegte nach einer sauberen Kür den zweiten Platz.

Eine neue 4er-Konstellation, bestehend aus Stefanie Barz, Christina Barz, Magdalena Dußmann und Jasmin Roßmann, erwies sich als erfolgreich und die Mannschaft belegte den vierten Platz.

Das Team um Annika Braumandl, Lisa Schmid, Anna Schmidhofer und Anna-Lena Häckl war ihnen dicht auf den Fersen und erreichte nach einer starken Performance den fünften Platz. Alle drei Frauenmannschaften haben sich für die Bayerische Meisterschaft im Juli qualifiziert.