Ingolstadt
Zu schnell und zu lange am Steuer

Polizei zieht Lkw-Fahrer aus dem Verkehr

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Ingolstädter Verkehrspolizei ist zwei Lkw-Fahrern auf die Schliche gekommen, die mit Fahrerkarten getrickst haben.

Wie die Inspektion gestern mitteilte, kontrollierte ein Schwerverkehrstrupp der Verkehrspolizei am Dienstag gegen 8.20 Uhr auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung München auf Höhe der Anschlussstelle Ingolstadt-Nord einen mit Schweinefleisch beladenen italienischen Sattelzug, der mit zwei Fahrern, 45 und 43 Jahre alt, besetzt war. Bei der Auswertung des digitalen Kontrollgeräts stellten die Beamten neben einem erheblichen Geschwindigkeitsverstoß auch Unregelmäßigkeiten bei den Fahrerkarten fest, die während der Fahrt Daten aufzeichnen. Daraufhin durchsuchten sie das Führerhaus und fanden neben zwei auf die Fahrer ausgestellten Fahrerkarten noch weitere zwei Fahrerkarten für das Kontrollgerät. Sie wurden sichergestellt. Damit konnte der erste Verdacht, dass die beiden Fahrer durch weitere Fahrerkarten die Lenkzeit unerlaubt verlängerten, erhärtet werden, und die beiden Fahrer wurden wegen des Verdachts der Fälschung beweiserheblicher Daten vorläufig festgenommen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen räumten die zwei italienischen Staatsbürger ein, während der Tour mehrmals die Fahrerkarten ihres Chefs sowie eines weiteren Kollegen genutzt zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde bei beiden Fahrern jeweils eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro angeordnet. Nachdem die Männer den Betrag bezahlt hatten, konnten sie wieder entlassen werden. Bis zur Weiterfahrt in Richtung Italien ordneten die Beamten wegen des fehlenden Nachweises der Lenkzeiten eine Zwangspause von neun Stunden an.